1. Klasse A

Thal/Assling setzt auch in der Fremde seinen Erfolgslauf fort

stall union SVthal assling URCIn der 14. Runde in der 1. Klasse A kam es zur Begegnung zwischen dem SV Union Stall und dem URC Thal/Assling. Die Hausherren mussten die Niederlage in Nötsch teuer bezahlen, denn mit Keeper Bernhard Zraunig, Mario Galle und Sandro Höferer standen gleich drei gesperrte Stammspieler nicht zur Verfügung. Für die Gäste aus Thal/Assling war es das erste Auswärtsspiel in dieser Saison und Trainer Günter Tabernig hoffte, dass seine Mannschaft auch in der Fremde den guten Lauf fortsetzen kann.

 Zwei Tore wie aus dem Nichts

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr kampfbetontes Spiel, mit leichten spielerischen Vorteile für die Gäste aus Thal/Assling. Pratkisch mit dem ersten gefährlichen Angriff traf Daniel Marx mit einem Weitschuss nach acht Minuten zur 0:1 Führung für die Gäste.

Nur fünfzehn Minuten später hatte die Tabernig Elf erneut Grund zum Jubeln. Nach toller Vorarbeit von Robert Gasser erhöhte Manuel Stocker Waldhuber auf 0:2.

Dies waren aber auch die einzigen Höhepunkte in der ersten Halbzeit in einer vom Kampf geprägten Partie.

Schlussphase hat es in sich

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Charakter des Spieles. Bei den Hausherren merkte man das Fehler einiger Stammspieler vor allem in der Offensive sehr deutlich und die Gäste beschränkten sich vorerst darauf das Ergebnis zu halten.

In den letzten zwanzig Minuten kam aber noch einmal richtig Spannung auf. Nachdem sowohl Kevin Kofler als auch Akim Stahl zwei Riesensitzer auf den dritten Thaler Treffer vergeben hatten, gelang den Hausherren aus einem Freistoss durch Leo Plössnig der 1:2 Anschlusstreffer.

Die Hausherren witterten nun ihre Chance und kämpften sich in das Spiel zurück. Kevin Pussnig gelang nach einer Flanke von der Seite fünf Minuten vor dem Abpfiff das 2:2. In dieser Situation hatten sich die Gäste viel zu passiv verhalten.

Nun legten die Osttiroler aber nochmals einen Zahn zu und der eingewechselte Mohamed Hashala sorgte kurz vor dem Abpfiff mit einem Volleyschuss ins Kreuzeck für den 2:3 Endstand.

Michael Jungmann, Sektionsleiter des URC Thal/Assling, meinte nach dem Spiel: "Über die gesamte Spielzeit geht unser Erfolg in Ordnung. Nach der Führung haben wir den Sack nicht zugemacht und die Staller kämpften sich in das Spiel zurück. Was am Ende aber zählt sind die drei Punkte die wir heute in unserem ersten Auswärtsspiel erobern konnten."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.