Spielberichte

Dellach/Gail konnte auch von Dölsach nicht gestoppt werden

In der 23. Runde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Spiel FC Dölsach gegen den SV Dellach /Gail. Das Spiel im Dölsacher Römerstadion wurde zu einer klaren Angelegenheit für die favorisierten Gäste. Diese traten nach einem souveränen Auftritt mit einem 4:1 Sieg im Gepäck die Heimreise über den Gailberg an.

Dölsach steht tief

Das Spiel startete mit einer tiefstehenden und vor allem auf die Defensive achtende Heimelf, die ja keinen frühen Gegentreffer bekommen wollte. Anders die Gäste. Ein Ballbesitz um die 75 % ermöglichte die erste Chance der Gäste, welche Dejan Burgar nach gekonntem Pass von Armin Lulic sehenswert mit dem 1:0 ins lange Eck vollendete. Diese frühe Führung spielte den Gästen natürlich in die Karten und man hatte fünf Minuten später gleich die Chance auf die Vorentscheidung, doch Dejan Burgars Schuss fiel diesmal zu zentral aus.
In weiterer Folge dominierte die Dabringer Elf wohl klar das Spielgeschehen, ungenaue Abspiele oder Fehler im Spielaufbau ließen die Heimischen aber weiter auf einen Punktegewinn hoffen. Ein von den Gästen geforderter Elfmeter, der vom sonst umsichtigen Schiedsrichter Stastny übersehen wurde und eine weitere Burgar Chance (Ball geht knapp am langen Eck dabei) waren die restlichen Aufreger in Halbzeit eins. Die Heimischen waren offensiv nicht vorhanden, ein Freistoß von Bachmann aus 35 Metern war die einzige Ausbeute.

Burgar Festspiele gehen weiter

Die Gäste waren vom knappen 1:0 Vorsprung gewarnt und so begann man auch die Anfangsviertelstunde nach der Pause. Zuerst ein abgefälschter Mandler Freistoss, den Dölsach Keeper Straganz noch gerade bändigen kann, dann aber ein Doppelschlag der Gäste in Minute 57 und 59 zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Zuerst ein Zuckerpass von Bernd Traar auf Goleador Dejan Burgar, der diesen gekonnt zum 2:0 einschiebt und anschliessend stellt der Slowene mit seinem 34. (!!!!) Saisontor mit einem Volleykracher auf 3:0 für die Gailtaler. Das 4:0 nach kurz abgespielter Ecke Klancars und sattem Schuss von Bernd Traar ins Kreuzeck aus 20 Metern rundete 10 starke Minuten der Gailtaler ab.

Starke Leistung von Gästegoalie Arneitz

Nach diesem Zwischenspurt nahmen Burgar und Co. das Tempo ein wenig heraus, und so kam auch die Heimelf zur einen oder anderen Chance, wobei allerdings jedesmal bei Gästekeeper Julian Arneitz Endstation war. Zwei tolle Paraden und ein darüberhinaus parierter Elfmeter von Bachmann rundeten eine tolle Performance des Gailtaler Tormannes ab. Bei einem Gestocher, und dem darauffolgenden Tor zum 4:1 durch Kurt Tscharnig war allerdings auch er machtlos (Minute 85). Weiters feierte der 16 jährige Simon Hohenwarter in Minute 75 sein Depüt in der Kampfmannschaft auf Seiten der Gäste.  Anschliessend passierte nichts mehr und Referee Stasny beendete eine doch relativ einseitige Partie mit einem hochverdiente Score von 4:1 für die Dabringer Elf.

Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail: "Ein immens wichtiger Dreier für uns auf dem sonst sehr heißen Dölsacher Boden. Aber in diesem Spiel ließen meine Jungs nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen. Ein Extralob diesmal an meinen Tormann Julian Arneitz, der eine tolle Saison spielt, diesmal nach dem 4:0 drei tolle Bälle hielt und unter anderem auch einen Elfmeter parierte."

Die Besten: Klancar, Burgar, Arneitz bzw. Tscharnig

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.