Spielberichte

SV Dellach/Gail gewinnt in Nikolsdorf und fixiert Relegation

In der 25. Runde der 1. Klasse A kam es zum Spiel TSU Nikolsdorf versus SV Dellach/Gail. Diese Partie der vorletzten Meisterschaftsrunde bot eine Menge Brisanz. Die Heimischen wollten ihre für einen Aufsteiger tolle Heimbilanz aufpolieren und die Gäste konnten mit einem Dreier den Relegationsplatz so gut wie fixieren. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit einem am Ende knappen 2:1 Erfolg der Gailtaler. 

Nikolsdorf startet stark

Die Anfangsminuten gehörten klar der Mareschi Elf. Die Vorteile im Zweikampfverhalten im Mittelfeld führten dazu, dass man ein leichtes Übergewicht hatte, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Mit der Zeit legte sich die anfängliche Nervosität bei den Gästen und man startete mit 15 minütiger Verspätung auch ins Spiel. Vor allem der quirlige Lukas Huber bereitete der Nikolsdorfer Verteidigung immer wieder Kopfzerbrechen. Trotz allem spielte sich ein Großteil der Szenen im Mittelfeld ab. Die einzige wirklich klare Torchance der ersten 45 Minuten brachte dann die Führung für den Tabellenzweiten. Nach langem Pass von Bernd Traar zog Dejan Burgar alleine aufs Tor und schob den Ball gekonnt am etwas zögernden Heimgoalie Korunka vorbei. Mit diesem knappen Spielstand ging es dann auch zum Pausentee.

"Junges Eigengewächs" entscheidet Partie 

Die zweite Hälfte startete mit einem Paukenschlag. Ein 40 Meter Freistoss von Michi Schneider zappelte auf einmal im Tor. Dellach Keeper Arneitz sah bei dieser Aktion alles andere als gut aus, zeigte keinerlei Reaktion bei dem scharfen Ball auf das Mitte Tor. Die Heimischen rochen Lunte und wurden in den kommenden Minuten immer stärker, vor allem nach weiten Einwürfen, Freistößen und Eckbällen. Doch die Dabringer Elf erholte sich dann wieder rasch von diesem Schock und begann wieder nach vorne zu spielen, ohne vorerst aber wirklich gefährlich zu werden. Dies änderte sich allerdings in Minute 69. Ein weiter Ball von Lulic in den Nikolsdorfer Sechszehner wurde vom Heimkeeper Korunka unterschätzt, Gabriel Umfahrer, ein 17 jähriger Eigenbauspieler, sprang dazwischen und köpfelte den Ball über den verdutzten Heimkeeper zur vielumjubelten 2:1 Führung ins Tor. Anschließend boten sich den Gästen einige Konterchancen (Mandler, Burgar, Zankl und Huber) welche allerdings nichts Zählbares einbrachten. Auf der anderen Seite waren die Heimischen bis zur letzten Sekunde mit hohen Bällen brandgefährlich, konnten aber auch keinen Torerfolg mehr verbuchen. Schiedsrichter Steiner beendete eine turbulente Partie nach 93 Minuten mit einem knappen 2:1 Sieg der Obergailtaler.

SV Dellach/Gail

Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail: "Heute haben wir nicht unseren besten Tag erwischt, aber trotzdem irgendwie geschafft den immens wichtigen Dreier einzufahren, um ein alles entscheidendes Heimspiel um den Relegationsplatz abzuwenden. Ich muss aber auch Mareschi und Co ein Lob aussprechen, sie haben alles in die Waagschale geworfen und ein tolles Spiel abgeliefert. Wir freuen uns erstmal über Platz zwei und werden uns jetzt dementsprechend gut auf die bevorstehenden Relegationsspiele vorbereiten. "

Die Besten: Schneider, Trutschnig bzw. Huber, Umfahrer

Foto: SV Dellach/Gail

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.