Spielberichte

Sillian gewinnt Derby gegen Thal/Assling nach tollem Kampf

In der zweiten Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Spiel des FC Sillian/Heinfels gegen die URC Thal/Assling. Sillian freute sich auf diese Spiel ganz besonders, konnte man damit doch auch im Meisterschaftsbetrieb die neu gestaltetete Sportarena erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Zur Freude der heimischen Fans endete das Spiel auch mit einem knappen 3:2 Heimsieg.   

Tolles Derby vor Traumkulisse

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse von ca. 400 Personen entwickelte sich von Anfang an ein kampfbetontes Derby. Sillian musste aufgrund von Urlaub und Sperren vier Stammspieler vorgeben, Thal-Assling konnte hingegen bis auf den Ausfall von Stocker-Waldhuber personell aus dem Vollen schöpfen. Die Gäste übernahmen zunächst das Kommando und hatten ein spielerisches Übergewicht. Dennoch blieben vorerst die konkreten Torchancen aus. Sillian kam dann besser ins Spiel und konnte das Spielgeschehen offen gestalten. Mitten in dieser Periode fiel dennoch der Führungstreffer für Thal. Bei einem Freistoß aus ca. 30 m überraschte Lukas Juen den Sillianer Torwart Fürhapter mit einem Schuss um die Mauer, dieser hatte mit einer Flanke in den Strafraum spekuliert. Sillian zeigte sich aber keineswegs geschockt und kam postwendend zu Ausgleichmöglichkeiten. Zunächst wurde Manuel Grüner wegen angeblichem Abseits zurück gepfiffen, bei einer weiteren Chance konnte er alleine auf Torwart Leitner zulaufend den Ball nicht gut mitnehmen und unter Kontrolle bringen. So ging es mit dem Zwischenstand von 0:1 in die Kabinen.

Kabinenpredigt zeigt Wirkung

Sillian's Trainer Steinwandter schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Sillian präsentierte sich von Beginn der zweiten Hälfte an viel energischer. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Grüner Manuel wurde im Strafraum zu Foul gebracht, Kapitän Clemens Vinatzer verwertete den verhängten Elfmeter souverän. Mit diesem Ausgleich entwickelte sich ein offener Spielabtausch und ein rassiges kampfbetontes Derby. Nur wenige Minuten später bereits die 2:1 Führung für Sillian. Nach einem weiten Pass von Johannes Ganner auf Anton Kofler brachte dieser die Flanke ideal zur Mitte und Marco Ortner konnte per Kopf zum viel umjubelten Führungstreffer einnetzen. Nun versuchte Thal-Assling sehr viel und agierte noch offensiver, ohne zunächst jedoch zu weiteren Tormöglichkeiten zu kommen. Ganz im Gegenteil. Nach einem Ballverlust von Marco Fuchs spielte Sillian den Konter perfekt zu Ende und Manuel Schranzhofer erzielte mit einem scharfen Schuss ins lange Eck Treffer Nummer drei für Sillian. Thal konnte zwar zwischenzeitlich durch Mohamed Hashala den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen, den möglichen Ausgleichtreffer zum 3:3 verhinderte jedoch Julian Fürhapter mit überragenden Abwehrreaktionen. So bleib es beim 3:2 Heimerfolg für Sillian. Kurz vor Spielende gab es noch zwei gelb-rote Karten, jeweils für Sillian (Marco Ortner) und Thal-Assling (Stefan Webhofer).

Roman Told, sportl. Leiter des FC Sillian: "Ein tolles, kampfbetontes Derby vor einer ebenso tollen Zuschauerkulisse. Thal kam zunächst besser ins Spiel, aber aufgrund der zweiten Halbzeit und der Abschlusseffizienz geht der Sieg sicher in Ordnung. Toll, dass wir den Ausfall von vier Stammspielern kompensieren konnten."

Die Besten: Fürhapter, Vinatzer bzw. Juen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.