Spielberichte

Sillian verlängert die tolle Heimserie mit hart erkämpften Sieg gegen Dölsach

In der 16. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Spiel des FC Sillian/Heinfels gegen den FC Dölsach. Sillian konnte gegen den Tabellenzehnten aus Dölsach zum Abschluss der Herbstsaison personell aus dem Vollen schöpfen und somit auf den vollen Kader zurückgreifen. Das war auch der Grundstein für den erhofften Heimsieg, mit dem man eine schon fast unheimliche Heimserie prolongierte.

Kompensationselfer

In den ersten 15 Spielminuten bestimmte die Heimmannschaft ganz klar das Geschehen und die sehr defensiv eingestellte Gästemannschaft aus Dölsach wurde in ihrer Spielhälfte eingeschnürt. Nachdem zunächst ein Elfmeter nach einem klaren Foul an Roman Tassenbacher für Sillian nicht gegeben wurde, erfolgte kurze Zeit später eine Kompensationsentscheidung des Schiedsrichters, denn nach einem eher unabsichtlichen Handspiel eines Dölsacher Verteidigers entschied Schiri Steiner auf Elfmeter für die Heimmannschaft. Diese Chance entließ sich Clemens Vinatzer nicht entgehen und brachte Sillian in Führung. Diese Führung konnte jedoch von Dölsach relativ rasch egalisiert werden. Ebenso durch einen zweifelhaften Elfmeter, auch nach einem Handspiel eines Verteidigers. Markus Schlemmer verwertete sicher zum 1:1. Nach diesem Gegentor verbuffte der Angriffssturm der Sillianer Mannschaft zusehends und auch das Niveau der Partie sackte deutlich ab.

Manuel Grüner sorgt für die Entscheidung

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Heimischen wieder das Kommando und drängten Dölsach wieder in ihre Spielhälfte zurück. Nun erarbeitete sich Sillian wieder eine deutliche Überlegenheit, der Treffer von Manuel Grüner zum 2:1 war dem Spielverlauf absolut entsprechend. Sillian hatte durch Marco Ortner noch zwei gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, doch wurden diese Chancen recht leichtfertig vergeben. In Summe blieb es bei einem 2:1 Erfolg der Heimmannschaft, die somit auf dem tollen zweiten Tabellenplatz überwintern darf.

Roman Told, sportlicher Leiter des FC Sillian/Heinfels: "Dölsach war diesmal sehr defensiv eingestellt und verteidigte praktisch über die gesamte Spielzeit mit Katz und Maus. Es war diesmal sehr schwer, unser schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. Der Sieg geht in Ordnung, wobei er hart erkämpft werden musste."

Die Besten: Vinatzer, Grüner bzw. Mattersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.