1. Klasse B

Daten & Fakten zur 1. Klasse B

 

statistikIn der Kärntner 1. Klasse B sind die VSV Amateure, Aufsteiger der letzten Saison, nicht zu schlagen und werden den Durchmarsch in die Unterliga auf Anhieb schaffen. Velden, erster Verfolger, liegt bereits zwölf Punkte zurück. Treffen und Fürnitz liegen zurzeit auf den Abstiegsrängen, haben also noch ein intensives Frühjahr vor sich. Wie viele Tore wurden geschossen, wer sind die besten Torschützen und wer hat in der Auswärtstatistik die Nase vorne? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Bericht beantwortet.

Allgemeine Infos

Es kam im Herbst in der 1. Klasse B zu 103 Begegnungen, in denen es 374 Tore zu bejubeln gab. Damit fielen in einem Spiel pro Schnitt 3,63 Tore. Drei der 103 Partien endeten mit einem 0:0.

In den Runden sechs und elf gab es die meisten Tore zu sehen, 36 Mal wurde der Ball hinter die Linie gebracht, das ist ein Schnitt von 5,14 Toren pro Spiel. Die wenigsten Treffer fielen es gleich in der ersten Runde, nur zwölf Mal fand der Ball den Weg ins Tor. Das ist ein Schnitt von 1,71 Toren pro Spiel.

Torschützenliste

Sandro Ebner von den VSV Amateuren hat in der 1. Klasse B die meisten Treffer erzielt, im Herbst waren es 18 an der Zahl. An der zweiten Stelle konnten sich gleich zwei Spieler platzieren, Jasmin Dervisevic von Weißenstein und Mario Skina von Nötsch trafen je 14 Mal. Daniel Moser ist der drittbeste Torschütze mit zehn Treffern.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die VSV Amateure sind zuhause eine Macht, wie man auch schon in der letzten Saison in der 2. Klasse gezeigt hat. Acht Siege in acht Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Sieben Punkte weniger und damit an der zweiten Position in der Heimstatistik ist Feistritz/Rosental zu finden. Ebenfalls 17 Zähler erspielte sich zuhause Admira Villach. Nur zwei Heimpunkte gab es für Fürnitz, damit ist man das Schlusslicht in dieser Wertung. Vier Punkte holte sich Treffen und sechs Zähler gab es für Köstenberg in den Heimspielen.

Auch auswärts war der Tabellenführer fast nicht zu biegen, vier Siege und drei Unentschieden stehen keiner einzigen Niederlage gegenüber. Mit 13 Punkten liegt Arnoldstein an der zweiten Stelle und hat damit ebenso viele Punkte aber das bessere Torverhältnis wie Velden. Je vier Zähler holten sich Ledenitzen und Fürnitz in der Fremde. Treffen liegt mit einem Punkt mehr auf dem zwölften Rang der Auswärtstabelle.

Sonstige Auffälligkeiten

Sowohl beim höchsten Heimsieg als auch beim höchsten Auswärtserfolg waren die VSV Amateure auf dem Platz. Einen 10:1-Heimerfolg feierte der Tabellenführer gegen Weißenstein, Matthias Gangl wartete mit einem Hattrick auf und es gab gleich drei Doppeltorschützen, nämlich Neven Ilic, Patrick Striednig und Sandro Ebner. In der sechsten Runde gewann man bei Kleinkirchheim mit 8:0 und feierte damit den höchsten Auswärtssieg im Herbst, wobei Sandro Ebner gleich sechs Treffer erzielte.

Die Heimpartie der VSV Amateure gegen Weißenstein war mit elf Treffern gleichzeitig die torreichste im Herbst.

 

 von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.