1. Klasse B

SC Reichenau/Falkert feiert Aufstieg in die Unterliga

reichenau falkert_SCbreuckl wsgEs war die letzte Chance für den SC Reichenau/Falkert oder die WSG Brückl den Aufstieg in die Unterliga zu schaffen, das Hinspiel ging mit 3:2 an Reichenau. Die Zuschauer sahen ein Spiel mit vielen Toren, nach nicht einmal 20 Minuten stand es bereits 4:0 für die Gastgeber, die Torschützen waren Mario Antunovic (2. Minute), Gerfried Zwatz (6. Minute), Christian Zaminer (16. Minute) und Theodor Russinov (18. Minute). Stephan Körbler verkürzte auf 1:4 (Minute 24), bis zur Pause stand es durch Tore von Gerfried Zwatz (27. Minute) und Daniel Fantitsch (Eigentor, 35. Minute) für Reichenau und mittels eines Treffers von Osman Haci Yavru (41. Minute) 6:2 für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit gelang es den Kickern aus Reichenau auf 9:2 zu erhöhen, für die Tore waren Christoph Ritzinger (Elfmeter, Minute 78), Gerfried Zwatz (Minute 87) und Martin Sinz (89. Minute) verantwortlich.

Ausgangslage

 

Nachdem sowohl der SC Reichenau/Falkert als auch die WSG Brückl in der ersten Qualifikationsrunde gescheitert sind, kann man im zweiten Anlauf doch noch den Aufstieg in die Unterliga schaffen. Das erste Spiel konnte Reichenau in Brückl mit 3:2 gewinnen, den Siegestreffer erzielte Alexander Brandstätter allerdings erst in allerletzter Minute.

Auftakt nach Maß

Die ca. 200 Zuschauer hatten nicht einmal richtig Zeit, sich einen guten Platz zu suchen, da wurde auch schon das 1:0 für die Heimelf bejubelt, in der zweiten Minute bringt Mario Antunovic einen Schuss von der Strafraumgrenze im gegnerischen Tor unter. Doch Brückl hat sich noch nicht von diesem Schock erholt, da steht es bereits 2:0 für den SC Reichenau, Gerfried Zwatz verwertet einen Stanglpass in der sechsten Minute. In der selben Tonart geht es weiter, in Minute 16 erhöht Christian Zaminer auf 3:0 und nur zwei Minuten später ist es Theodor Russinov, der den vierten Treffer für den SC Reichenau beisteuern kann. Das Spiel ist damit wohl so gut wie entschieden.

Erster Treffer für Brückl

Nach 24 Minuten gibt es die erste Torchance für die Gäste aus Brückl und diese kann Stephan Körbler nutzen und auf 1:4 verkürzen. Doch die Heimischen geben gleich die richtige Antwort auf diesen Gegentreffer, denn in Minute 27 stellt Gerfried Zwatz auf 5:1 als er eine hohe Flanke im Gehäuse des Gegners unterbringt. Nach einem Eigentor in der 35. Minute durch Brückl, Daniel Fantitsch war der Unglücksrabe, steht es dann bereits 6:1. Noch vor der Pause kann Brückl durch einen Treffer von Osman Haci Yavru auf 2:6 stellen, damit geht es auch in die Pause.

Weitere Tore in Halbzeit zwei

Nach Seitenwechsel gibt es dann aufgrund des klaren Zwischenstandes von 6:2 nur mehr wenige Höhepunkte, beide Mannschaften schalten einen Gang zurück und hoffen wohl, die 90 Minuten so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, Reichenau steht eigentlich schon aufgrund der ersten Halbzeit als Aufsteiger in die Unterliga fest. In der 78. Minute kann Goalie Christoph Ritzinger einen Strafstoß zum 7:2 verwandeln und in den letzten Minuten jubelt Reichenau noch zwei Mal, in Minute 87 ist es Gerfried Zwatz, der mit seinem dritten Tor auf 8:2 erhöht und in der 89. Minute stellt Martin Sinz den 9:2 Endstand her. Damit geht Reichenau als klarer Aufsteiger aus dieser Relegation hervor und wird in der nächsten Saison in der Unterliga auflaufen.

Trainer Robert Stocker (SC Reichenau/Falkert): "Wir sind ziemlich schnell in Führung gegangen und nach 20 Minuten war das Spiel entschieden. Aber ich muss der Mannschaft aus Brückl trotzdem ein Kompliment machen, dass sie trotz der wenigen Leute angetreten sind und das Spiel dann auch zu Ende gespielt hat, obwohl es schon früh entschieden war."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.