1. Klasse C

Exklusiv! 1. Klasse C kompakt

Auch in der 1. Klasse C steht bzw. stand am Pfingstwochenende die 24. Meisterschaftsrunde auf dem Programm. Viktoria Viktring holt Punkt gegen Steuerberg! Brückl muss sich gegen Glanegg mit Remis begnügen! Moosburg feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf! Für den HSV könnte es mit der Heimniederlage gegen Wölfnitz noch einmal knapp werden. Sirnitz siegt zuhause und Ulrichsberg und Eberstein trennen sich Unentschieden.

SV Viktoria Viktring - SV Steuerberg   1:1  (0:0)

steuerberg svviktring viktoria_SVTore:Spendier Topplitzer (87.) bzw. Wernig (50.)

Einen Achtungserfolg konnte der Tabellenletzte in diesem Spiel erreichen, denn der SV Steuerberg musste doch etwas überraschend Punkte in Viktring lassen. Nach der Führung der Gäste in Minute 50 durch Manfred Wernig konnte Viktoria Viktring in der 87. Minute durch Martin Spendier Topplitzer noch den Ausgleich erzielen. In einem Spiel, in dem es für beide Teams um nichts mehr ging, ein doch etwas überraschendes Remis. 

 

 

 

SV Glanegg - WSG Brückl   1:1  (1:1)

glaneggbreuckl wsg

Tore: Lainer (29. Elfer) bzw. Rossmann (37.)

In einem ausgegelichenen Spiel gab es am Ende auch ein ausgeglichenes Ergebnis. Das 1:0 für Glanegg fiel aus einem Strafstoß in der 29. Minute durch Michael Lainer, doch in der 37. Minute konnte Joachim Rossmann einen Freistoß zum 1:1 Ausgleich für Brückl in die Maschen setzen. Mit dem 1:1 ging es auch in die Kabinen. In Hälfte zwei hat dann Glanegg das Tempo angezogen und gedrückt, doch Brückl blieb immer aus Kontern heraus gefährlich. Zu einem weiteren Tor reichte es aber nicht mehr. Für Brückl ist dieser Punkteverlust bitter, denn jetzt könnte es im Kampf um den Relegationsplatz doch noch einmal eng werden.  

Heimo Pirker, Trainer des SV Glanegg: "Ein Spiel mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Ich denke dass das Unentschieden in Ordnung geht. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar gedrückt, doch Brückl hat mehrmals gut gekontert."

 

 

SV Moosburg - WSG Wietersdorf   1:0  (1:0)

moosburg svwietersdorf WSGTor: Lattacher (4.)

Etwas überraschender und ganz wichtiger Sieg für den SV Moosburg im Kampf gegen den Abstieg. Das Goldtor erzielte Michael Lattacher bereits in der 4. Minute und es änderte sich bis zum Schluss nichts mehr am Zwischenstand von 1:0. Moosburg setzt seine direkten Konkurrenten im Abstiegskampf damit gehörig unter Druck.

 

 


 

 HSV Klagenfurt - ASKÖ Wölfnitz 2:5 (1:1)

woelfnitz ASKOEklagenfurt hsvTorschützen: Marco Loritsch (7., 70.) bzw. Michael Pirker (15.), Matthias Kales (47.), Karl Schweighofer (48.), Günther Zussner (56.), Guido Lambacher (85.) 

 Für die Heimelf war es ein Auftakt nach Maß, denn nach sieben Minuten konnte man durch einen Treffer von Marco Loritsch in Führung gehen, die Freude währte aber nicht lange, denn der Tabellenführer und Fixaufsteiger aus Wölfnitz erzielte nur acht Minuten später den Ausgleichstreffer. Die Gäste waren spielbestimmend, konnten in der ersten Halbzeit aber keinen weiteren Treffer erzielen und so blieb es beim 1:1 zur Pause. In der zweiten Halbzeit legte dann aber die Rutnig-Elf einen fulminanten Start hin, denn innerhalb von neun Minuten stellte man auf 4:1 und damit war die Partie gelaufen. Der HSV hatte in der zweiten Halbzeit keinerlei Möglichkeiten mehr, das Spiel noch einmal interessant zu machen, zwar gelang in Minute 70 das 2:4, das war aber nur noch Ergebniskosmetik, am Ende musste man sich 2:5 geschlagen geben. Man liegt jetzt nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz, so hatte man sich das Frühjahr mit Sicherheit nicht vorgestellt. Es stehen also noch zwei wichtige Spiele auf dem Programm, schon in der nächsten Runde trifft man auf den unmittelbaren Konkurrenten aus dem Oberen Metnitztal, da kann man alles gewinnen oder alles verlieren.

Trainer Michael Rutnig (ASKÖ Wölfnitz): "Wir haben das Spiel über 90 Minuten beherrscht, hatten jede Menge Möglichkeiten, weitere Tore zu machen, sogar einen Elfmeter haben wir verschossen und den Nachschuss an die Stange gesetzt. Die ersten zehn Minuten haben wir allerdings ein wenig verschalfen."

 

 

 

SGA Sirnitz - SV Oberes Metnitztal 4:2 (1:1)

oberes metnitztal_svsirnitz SGATorschützen: Marco Hehl (40.), Gregor Gwenger (65.), Markus Struckl (81.) bzw. Markus Auer (30.), Uwe Klaming (73.), Thomas Trippl (90. Eigentor)

 Es war für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, Sirnitz könnte noch um den zweiten oder dritten Platz mitspielen, sollte man gewinnen. für die Gäste geht es um den Klassenerhalt, ein Sieg wäre viel wert. Zuerst war es eine ausgeglichene Partie, die Gäste konnten sogar in der 30. Minute in Führung gehen, aber Sirnitz machte die Hoffnung der Metnitztaler gleich zu nichte, denn zehn Minuten später gelang der Gwenger-Elf der Ausgleich. Nach Seitenwechsel hatte Sirnitz dann mehr vom Spiel, auch gute Chancen waren vorhanden und in der 65. Minute gelang den Heimischen dann die erstmalige Führung. Doch wieder kommen die Gäste zurück ins Spiel, denn Uwe Klaming erzielte in Minute 73 den Ausgleich. Sirnitz kontrollierte dann aber wieder die Partie und hatte am Ende das bessere Ende für sich, am Ende konnte man einen 4:2 Sieg feiern.

Trainer Gerd Gwenger (SGA Sirnitz): "Vom Verlauf her war es eine klare Angelegenheit, obwohl die Gäste in Führung gehen konnten. Grund dafür war, dass wir viele Chancen hatten, auch zwei Stangenschüsse waren dabei."

 

 Weiteres Ergebnis:

SC Ulrichsberg - SV Eberstein 1:1

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.