Spielberichte

Versöhnlicher Herbst-Abschluss für Steuerberg nach 5:2-Sieg gegen Viktring!

In der 1. Klasse C kam es am heutigen Sonntagvormittag zum Duell zwischen dem SV Steuerberg und dem SV Viktoria Viktring. So hatten sich die Steuerberger den Verlauf der diesjährigen Herbstsaison wohl nicht vorgestellt. Mit großen Erwartungen ging man in die Meisterschaft, der Auftakt mit zwei glanzvollen Siegen begann in Viktring, schon bald aber nahm das Schicksal seinen Lauf und die Pavicevic-Elf stand vor einer hartnäckigen "Blockade", die viele Punkte raubte. Mittlerweile ist man wieder in die Gänge gekommen und vor allem zuhause konnte man den heimischen Fans in den letzten drei Spielen ordentlich einheizen. Gegenwärtig trifft man nun wieder auf eine durchaus qualitativ starke Viktringer-Elf, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut in der Liga etabliert hatte und die Abstiegssorgen vorerst beseitigen konnte- aber auch weil Oberglan und Moosburg aus dem letzten Loch pfeifen (oder pfeiften?). Konnte Viktring im Herbstfinish den leichten Auswärtsfluch beenden und die zuletzt formstarken Steuerberger tabellenmäßig überholen?   (Jetzt Trainingslager buchen)

Beide Mannschaften sorgten in der vergangenen Woche für "Glanzmomente". Steuerberg gewann gegen Gurnitz und Viktring richtete sich gegen Wietersdorf den Sieg. Grundsätzlich sind beide Teams sehr schwer einzuschätzen und vieles hängt von der Tagesverfassung ab, aber nach einer durchwachsenen Hinrunde konnte man im Ranking wieder Boden gutmachen und nun eine zentrale Rolle im dicht gestaffelten Ligamittelfeld einnehmen, genauer gesagt befindet man sich tabellenmäßig sogar auf Augenhöhe und bei einem Sieg heute könnte der Aufsteiger die Steuerberger sogar überholen. Steuerberg galt aber nicht nur bei den Buchmachern als Favorit, sondern wurde auch beim Expertentipp hoch gehandelt. In dieser Runde sprühte es allerdings nur so von Überraschungen, wenn man an Moosburg oder an Oberglan denkt.

Frühes Tor lenkt auf die Siegerstraße ein

Ausschlaggebend für die rasche Führung auf eigener Anlage war die Aggressivität der Hausherren, die im Mittelfeld sehr zweikampfstark aufgetreten sind und somit ihre schnellen Sturmspitzen mit den nötigen Bällen füttern konnten. Das 1:0 durch Christoph Vaschauner erfolgte bereits binnen zehn Minuten. Erneut demonstrierte die Steuerberger-Elf ihre Spielstärke und drückte die Kugel nach einer herrlichen Ballstafette in die Maschen. "Das wohl schönste Tor von uns in der diesjährigen Herbstmeisterschaft, welches über ein, zwei Doppelpässe mit der Ferse aufgelegt wurde", freute sich Christoph Ritzinger, Keeper der Steuerberger mit.
Steuerberg blieb weiter am Drücker, wusste die Überlegenheit und die Schnelligkeit auszunützen und so war Manuel Dolliner nur mehr mit einem Foul zu stoppen. Den darauf verhängten Elfmeter setzte Marco Divo souverän zum 2:0 in die Maschen. Viktring kam bis dahin wenig zur Geltung, wurde aber anschließend auch nur durch Standards gefährlich, die nichts Zählbares einbrachten und bei einem brenzligen Weitschuss konnte SVS-Keeper Ritzinger glänzend parieren.

Vierter Sieg en Suite im vierten Heimspiel

Viktring konnte im zweiten Durchgang anfangs ganz gut mithalten, doch in der Kreativabteilung fehlte es an einer Initialzündung. Als Marco Divo nach herrlicher Vorarbeit von den Konec-Brüdern seinen Doppelpack fixierte (3:0, 75.) und Viktrings Patrick Schönfelder die Gäste nach einer Unachtsamkeit auf 1:3 noch einmal ran brachte, entwickelte sich für den neutralen Zuschauer eine spannende Schlussoffensive, die aber zugunsten der Gastgeber ausging. Vaschauner und Rainer wiederlegten die perfekte Antwort und stellten auf 5:1, der zweite Treffer durch Woschitz in der 83. zum 2:5 kam allerdings zu spät.


Christoph Ritzinger, Tormann SV Steuerberg:  "Der Start von uns ist eigentlich ganz positiv verlaufen, danach fielen wir relativ unerwartet in einen Unlauf und haderten zudem mit unseren Torchancen, obendrein hagelte es eine Niederlagenserie von sechs (!!!) Spielen. Mittlerweile konnten wir in jüngster Vergangenheit wieder die gewohnten Leistungen abrufen und von daher ist die jetzige Tabellensituation auch gerecht, auch wenn noch Luft nach oben ist. Auch heute haben wir wieder gezeigt, dass wir es können. Rainer, der Frank ersetzte, machte eine gute Figur, steuerte auch noch ein schönes Tor bei. Hinten standen wir bis auf wenige Ausnahmen sehr solide."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.