Spielberichte

Aufatmen in Klopein- DSG gewinnt 2:0 gegen Bad St. Leonhard!

Im oberen Play- Off der 1. Klasse D kam es heute am dritten Spieltag zum Duell zwischen der DSG Klopeinersee und dem SV Bad St. Leonhard. Beide erwischten nicht den idealsten Start, so stand einem spannenden Match um wichtige Punkte nichts mehr im Wege. Klopein präsentierte sich heute in einem neuen Anzug, zeigte guten Fußball und was noch viel wichtiger ist für die Jauntaler, man konnte endlich den ersten Sieg im oberen Play- Off einfahren!


"Wir planen immer, um keine sonderlich schlechte Figur abzuliefern, aber aufgrund der vielen Ausfälle und der schlechten Spiele in den letzten Wochen war der Heimsieg heute doch etwas überraschend", so die ersten Worte eines erfreulichen Karl Sommerauer´s, Trainer der DSG Klopein.

Klopein mit starken Beginn

Die Gastgeber erwischten gleich eine starke Anfangsphase. Wichtig waren für sie eine gesicherte Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel, das auch gut funktionierte. So waren es die Klopeiner, die gleich nach wenigen Minuten für Aktion im Leonharder Strafraum sorgten. Raphael Mpaka wollte den Tormann überheben, ließ sich etwas abdrängen und rutschte dann aber aus. Klopein blieb weiterhin am Drücker, so kam die Führung in der 21. Minute für viele nicht einmal so überraschend. Erneut trat Raphael Mpaka, der als einzige Sturmspitze auftrat, in Erscheinung und sorgte nach einem herrlichen Lochpass für die wichtige 1:0 Führung.
Leonhard zeigte zwar spielerische Vorteile, war vor allem bei Standards immer wieder gefährlich, aber wirklich Zählbares schaute dabei nicht heraus. "Bei den Standards brennte bei uns immer der Hut", schilderte uns Sommerauer die Partie, der nach etwa 38 Minuten auch noch einen Stangenschuss von David Petrovici notieren musste.

Erleichterte Gesichter in Klopein nach ersten Sieg

In der zweiten Halbzeit versuchte Leonhard mit einem Offensivdrang das Spiel nochmals in ihre Richtung zu lenken, Klopein hielt aber stur am starken Defensivkonzept fest und ließ fast nichts anbrennen. Nur einmal hatten man Riesenglück, als Kevin Mpaka auf der Linie retten musste. Die gelb- rote Karte für Christian Ragger in der 60. auf Seiten der Lavanttaler machte ihr Vorhaben nicht leichter. Das entscheidende Tor fiel nach 70 Minuten, als Siegfried Wiedner einen Konter mustergültig versenkte. Hier zeigte Coach Sommerauer ein Goldhändchen, er wurde zehn Minuten zuvor eingewechselt.

Klopein spielte die Partie nach Hause und sicherte sich somit die ersten offiziellen drei Punkte im Frühjahr, was natürlich für erleichterte Gesichter im Jauntal sorgte. Leonhard hingegen bleibt weiterhin unter ihren Erwartungen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.