Spielberichte

Die SAK Amateure 1b zerlegen Maria Rojach am Kunstrasen mit 6:1!

In der Abstiegsrunde der 1. Klasse D kam es heute in Welzenegg zum Kellerduell zwischen der SPG SAK Amateure 1b und den Gästen aus Maria Rojach. Nach einem eher bescheidenen Herbst fand man bisher auch in der Frühjahressaison noch nicht ganz in die Spur, so blieb es vorerst bis Spielbeginn bei einem kurzzeitigen Lebenszeichen. Heute waren natürlich die Gäste gefordert, die mit den Amateuren und den Brücklern gleich zwei direkte Konkurrenten in der englischen Woche haben. Konnten sie sich befreien? Vieles deutete im Vorfeld auf einen leichten Heimvorteil hin. Abstiegskampf pur also in der 1. Klasse D UPO, der im Moment viele interessante Geschichten zu erzählen weiß.

Recht offene Partie in der ersten Halbzeit

Beide Mannschaften waren in der heutigen Rolle nicht zu beneiden, denn der Abstiegskampf spitzte sich zuletzt etwas zu, der Druck wird von Spieltag zu Spieltag höher. Auch für Maria Rojach, die sich heute im schwierigen Auswärtsspiel viel vorgenommen hatten.
SAK hatte immerhin den Heimvorteil im Rücken, der sich im Laufe der Spielzeit auch bestätigte.

Die Gastgeber, die nun schon seit drei Spielen von Neo- Coach Joze Prelogar dirigiert werden, erwischten im Abstiegskampf gleich einen Auftakt nach Maß: Nach einer langen Ballstafette schob Davor Tadijanovic die Kugel bereits in der dritten Minute zum 1:0 ins Netz. Rojach zeigte sich keines Weges beeindruckt von dem frühen Schock, schlug prompt zurück und hatte mit Daniel Hanschitz nur wenige Minuten später die richtige Antwort parat, als er einen Weitschuss in die Maschen knallte. Dieses Ausgleichtor unterstrich noch einmal die Willenskraft der Gäste, die vor allem in der ersten Halbzeit ganz gefällig spielten und die Partie recht lange offen hielten, auch wenn Goalgetter Jamsedin Sahdanovic in der 18. nach einer schönen Aktion auf 2:1für die Hausherren stellte.

Einbruch der Gäste kam nach etwa einer Stunde

Die Amateure hatten die Partie zwar meist im Griff, waren technisch am Kunstrasen klar überlegen, doch Fehler durfte man sich gegen bissige Rojacher keinen erlauben. Der sicherlich spielentscheidende Treffer fiel erst nach etwa einer knappen Stunde, als erneut Jamsedin Sahdanovic zuschlug und auf 3:1 erhöhte. Danach brachen die Gäste in sich zusammen, die Gegenwehr wurde von Minute zu Minute geringer und SAK schraubte den Spielstand nach 90 Minuten auf 6:1. Dino Musija und Maximilian Kumer durften sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen, Davor Tadijanovic feierte seinen Doppelpack.

Mit diesem Kantersieg verschafften sich die Amateure etwas Luft im dichten Abstiegskampf. Der Heimvorteil schlug also erneut zu, der Kunstrasen wurde wohl zur Geheimwaffe, denn hier können die Hausherren ihre technische Stärke erst so richtig unter Beweis stellen. Ebenso ist mittlerweile auch die Handschrift von Prelogar erkennbar, der heute zehn Mann seines 25- Mann- Kaders trainieren schickte.


Silvester Kumer, Generalsekretär SAK Amateure 1b: „Wir haben uns mit diesem Sieg etwas Luft verschafft im Abstiegskampf, dürfen uns aber auf keinen Fall ausruhen. Ich glaube aber, dass wir zuhause doch so stark sind, um den Abstiegskampf in jedem Fall rechtzeitig abzuwehren. Die erste Halbzeit verlief beinahe ausgeglichen, wobei Rojach gegen Ende sogar mehr davon hatte und sogar einmal auf Aluminium knallte. Doch in der zweiten sind sie eingebrochen, waren meist mit Defensivarbeit beschäftigt und wir konnten unsere technische Stärke völlig ausspielen. Die Tore waren meist schön heraus gespielt, über lange Ballstafetten.„

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.