Spielberichte

SAK Amateure trauern vergebenen Chancen gegen DSG Ferlach nach!

Die englische Woche geht in die zweite Runde! Bereits gestern Abend wurde in der Abstiegsrunde der 1. Klasse D die neunte Runde eröffnet. Am Sportpark Welzenegg kam es zum Duell der SPG SAK Amateure 1b und der DSG Ferlach. Während die Hausherren zuletzt in der Ferne erneut schwankten, kamen die Gäste vor eigenem Publikum zu einem 3:0 Erfolg. Laut Papierform konnte man gestern schon im Vorfeld von einer eindeutigen Sache sprechen, doch die Gastgeber setzen große Hoffnungen auf den Kunstrasen, wo man die technisch feine Klinge richtig aufblitzen lassen kann. Dennoch wanderten am Ende die drei Punkte wieder auf das Konto der Gäste, SAK steckt damit weiterhin im Abstiegskampf.

SPG SAK Amateure mit zwei Gesichtern

Die Harmlosigkeit der Amateure in der Fremde ist kaum zu überbieten, das zeigte nicht nur zuletzt die 0:5 Niederlage in Griffen, sondern auch die Auswärtsstatistik. Zuhause gilt man als schwer bezwingbarer Gegner, vorne effektiv und hinten bestückt mit einer kompakten Mauer- nur drei Mal musste man den Ball aus den eigenen Maschen holen. Aufgrund dessen führt der Verbleib in der 1. Klasse sicherlich über die Heimsiege am eigenen Kunstrasen. Das sollte auch gestern zum Tragen kommen ...

Ausgeglichene erste Halbzeit

Silvester Kumer, Generalsekretär der Amateure, sprach gleich zu Beginn des Exklusivinterviews von einer schwierigen Zeit, die man durchmache, da viele der Kicker im Moment der Matura- Stress plagte. Von daher war man froh wieder halbwegs einen Kader zur Verfügung zu haben. Doch das kümmerte Ferlach recht wenig. Beflügelt durch den abgesicherten ersten Tabellenrang und dem letzten Erfolg gegen Eisenkappel, trat man auch gestern wieder sehr konzentriert auf und fightete um jeden Zentimeter. SAK zeigte sich etwas überrascht von den Gästen, bekam prompt das 1:0 durch Ex- Spieler Manuel Malle, der mit einem herrlichen Weitschuss in der 20. überraschte. Danach ging es hin und her, Ferlach als auch die Gastgeber kamen zur einen oder anderen Chance, glücklicherweise reichte es für die Amateure in der 32. auch zum 1:1 Ausgleich: Ivan Klaric knallte einen 30 Meter Hammer unhaltbar ins Kreuzeck!
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde es noch einmal spannend und turbulent. Zuerst stellte Ferlachs Samir Cavkunovic nach einer herrliche Malle Vorlage auf 2:1, ehe es durch Manfred Ogris erneut aus der Ferne im Kasten der Ferlacher einschlug, 2:2 nach einem 30 Meter Freistoß.

Bittere Pille für SAK Amas

In der zweiten Halbzeit waren die heimischen Kicker drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen, dieser lag längst in der Luft, doch Ferlach Keeper Nemanja Jozic zeigte sich als herausragender Rückhalt, auch wenn er zwei Treffer aus etwa 30 Metern einstecken musste. So scheiterten nicht nur Baberic und Kumer, sondern auch Kapitän Koletnik aus kürzester Distanz. Ebenso hatten die Amateure noch einen Querlattentreffer. Ein altbekanntes Sprichwort sagt jedoch "die Tore die du nicht schießt, die bekommst du"- das sollte sich auch diesmal bewahrheiten.
Denn Ferlach, zwischenzeitlich nur auf Konter ausgelegt aber sehr stark in den Zweikämpfen, versetzte im Finish den Todesstoß. Doppeltorschütze Samir Cavkunovic traf zum 3:2 in der 83. Minute.

Damit konnten die Amateure zuhause nicht die entscheidenden Akzente im Kampf um den Abstieg setzen, während die Ferlacher mittlerweile die einsamen Runden an der Tabellenspitze drehen.


Silvester Kumer weiter: "Wir sind sicherlich etwas überrascht von den Ferlachern, die kämpften um ihr Leben, als würden sie um den Europacup spielen. Den vergebenen Chancen zufolge ist es zwar sehr schade, doch wir haben alles noch selbst in der Hand, waren in diesem Spiel um nichts schlechter."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.