Spielberichte

Martin Mayerhofer hält den SK St. Andrä mit drei Toren gegen Eitweg auf Meisterschaftskurs

Der SK St. Andrä/Lav. gab sich in der zehnten Runde der 1. Klasse D OPO beim Derby beim SV Eitweg keine Blöße. Für klare Verhältnisse beim 1:3-Auswärtssieg sorgte allen voran St. Andräs Torgarant Martin Mayerhofer, der alle drei Treffer erzielte. Eitweg konnte in der zweiten Halbzeit zwar verkürzen, war über die gesamte Spielzeit gesehen gegen einen sehr starken Gegner jedoch ohne Chance.

St. Andrä bestimmt das Spiel

Die klaren Vorzeichen des Spiels hätten durch den SV Eitweg schnell auf den Kopf gestellt werden können. Die erste sehr gute Tormöglichkeit verzeichnete nämlich Eitwegs Martin Vallant, welche jedoch unglücklich vergeben wurde. Die Gäste ließen nach diesem Weckruf jedoch keinen Zweifel an den Aufstiegsambitionen zu. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der SK St. Andrä/Lav. nämlich die Kontrolle in diesem Spiel und untermauerte dies mit dem Führungstreffer - Martin Mayerhofer sorgte nach einem Stanglpass für seinen ersten Streich in der 25. Minute.

Eitweg verkürzt, kann jedoch nicht mehr gefährlich werden

Kurz nach Wiederanpfiff war es wieder Martin Mayerhofer, der nach einem Zuspiel von der rechten Seite das 0:2 für den St. Andrä erzielen konnte. Der heimstarke SV Eitweg kam nicht mehr richtig in die Partie, so lag die erste Heimniederlage im Frühjahr in der Luft. Ein kurzes Aufbäumen der Heimischen gab es in der 72. Minute – nach einem vermeintlichen Foulspiel, dessen folgender Elfmeterpfiff für Verwunderung auf beiden Seiten sorge, verwertete Dragan Ljubanic den Elfmeter sicher und halbierte die Führung damit auf 1:2. Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Das starke Flügelspiel des SK St. Andrä/Lav. trug Früchte, denn bereits fünf Minuten später erzielte Martin Mayerhofer, wieder nach einem Angriff über die Seite, seinen dritten Treffer in diesem Spiel bzw. seinen achten Saisontreffer und avancierte damit zum Mann des Spiels. Sogar ein vierter Treffer wäre für ihn heute möglich gewesen, doch ein weiteres Tor wurde aufgrund einer Abseitsstellung von Schiedsrichter Josef Kandolf aberkannt. Gefährlich wurde es dann noch einmal vor dem Tor von Eitweg-Keeper Mario Buchbauer. Den Freistoß vom eingewechselten Patrick Weissegger konnte er jedoch sehr gut parieren. So blieb es am Ende beim 1:3 für den SK St.Andrä, der vier Runden vor Schluss weiterhin mit einem Punkt Vorsprung vor Grafenstein auf Kurs in Richtung Meistertitel ist.

Dietmar Mörtl (Obmann des SK St. Andrä/Lav.): "Nach der ersten Torchance von Eitweg war das Spiel eine klare Angelegenheit für uns. Unser Torjäger Martin Mayerhofer hat heute eine ausgezeichnete Leistung geboten. Dieses Spiel war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels Unterliga."

 

SV Eitweg : SK St. Andrä/Lav. 1:3 (0:1)

Koralpenstadion SV Eitweg, SR Josef Kandolf, 120 Zuschauer
Tore: Dragan Ljubanic (72.) bzw. Martin Mayerhofer (25., 55., 77.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.