Spielberichte

Erster Sieg und das gleich im Starkstromderby! St. Margareten/ R. gewinnt in Ferlach!

Bereits gestern Abend wurde der vierte Spieltag in der 1. Klasse D eröffnet und dieser hatte gleich einen richtigen Knüller zu bieten, denn in Unterbergen trafen die Hausherren der DSG Ferlach vor satten 250 Zuschauern im elektrisierenden Derby auf den SV St. Margareten/ R. Alleine ein Blick auf die Tabelle genügte, um die Spannung zu erregen, denn in drei Spielen ergatterten beide Teams je drei Unentschieden. Beide hatten ihr Manko bisher in der Offensive, wobei die Defensive nur schwer zu knacken war. Dies sollte sich auch gestern berwahrheitet haben. Denn während die Gäste mit neun Mann (!!) den ersten Sieg dieser jungen Saison mit sich ziehen konnten, verstanden es die Hausherren nicht in der Offensive für Tore zu sorgen.

Blitzstart für St. Margareten/ R. eröffnet brisantes Derby

Beide Mannschaften waren natürlich drauf und dran den ersten Sieg zu verbuchen. Ferlach zeigte schon in Klopein ein starkes Spiel, nur leider haderte man im Abschluss. Gleich ging es auch den Gästen, auch bei ihnen fehlte das letzte Quäntchen Glück.

Allerdings erwischten diese gestern einen perfekten Start, traten sehr engagiert und ambitioniert auf, vor allem zeigte man von Beginn an eine taktische "Meisterleistung".
Die Hausherren wirkten sichtlich überrascht von der kampfstarken Spielweise und dem Pressing der St. Margaretner, was sich gleich in den Anfangsminuten bezahlt machte. Gregor Zugelj traf bereits nach zwei Minuten nach einer super Kombination über links unhaltbar ins lange Eck. Ferlach war natürlich um den Ausgleich bemüht, doch die Gäste wussten in der Defensive gekonnt zu verteidigen, was das Angriffsspiel der Hausherren erschwerte.
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es allerdings eine kuriose Szene, die zu einer Ampelkarte für St. Margareten/ R führte, Markus Lauseger musste zur Verwunderung aller mit Gelb/ Rot vom Platz.

Derbysieg mit neun Mann bestätigt starke Moral

Auch im zweiten Anlauf sollte sich das Blatt nicht wenden, wenngleich die Gastgeber alles versuchten um auf das 1:1 zu drängen. Die Gäste stellten ihr System um, ließen hinten nichts anbrennen und so konnten die Hausherren keine Mittel finden, um am Erfolg zu schrauben. St. Margareten/ R. spielte die Partie taktisch sehr klug herunter, auch ein zweiter Platzverweis der nach einem Konter der Ferlacher geschah (Peter Sagmeister, 75. Gelb/ Rot), brachte die Fellner-Elf nicht aus dem Konzept und so konnte man den ersten Sieg verbuchen, der mit neun Mann wohl schon beachtliches mit sich zieht.

Fazit: St. Margareten/ R. wusste gekonnt zu verteidigen, ließ keine zwingende Torchance der Ferlacher zu und ging mit neun Mann sicherlich ans Zenit. Ferlach wirkte schon von Beginn an etwas überrascht, der Spielaufbau von Bostjan Zel wurde allerdings früh gestört und so konnte man gegen taktisch gut eingestellte Gäste nicht überzeugen.


Christian Fellner, Trainer St. Margareten/ R.:  "Wir waren schon in den letzten Partien tonangebend, nur hat uns etwas das Glück gefehlt. In Ferlach waren wir felsenfest davon überzeugt, endlich drei Punkte mitzunehmen und die Moral sowie das Selbstvertrauen der Mannschaft hier mit neun Mann zu gewinnen ist schon beeindruckend. Ferlach wirkte überrascht, fand aber keine zwingenden Chancen vor, so konnten uns nicht einmal zwei kuriose Platzverweise bei dem auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beigetragen hatte, aus dem Konzept bringen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.