Spielberichte

Sechster Sieg in Serie- Eisenkappel gewinnt auch das Jauntal-Derby in Eberndorf!

In der 1. Klasse D kam es heute im Jauntal zum Derby zwischen dem Eberndorfer AC und dem FC Eisenkappel. Die Gäste pochen darauf, um die erfolgreiche Bilanz aufrecht zu halten. Natürlich ist das Derby in Eberndorf nicht das optimalste, denn diese sind gerade zuhause nicht zu unterschätzen und laut Coach Alois Sadjak brennt man auf eine Überraschung- doch diese blieb heute Trotz einer guten Performance aus. Eisenkappel nützte die Gunst der Stunde und entschied das Derby aufgrund eines Gastgeschenkes für sich. (Jetzt Trainingslager buchen)

Eberndorf mauert a´ la Italien

Das Jauntal-Derby war also angerichtet und für Spannung war garantiert. Eberndorf rangiert an guter neunter Stelle und bekam es heute mit dem frischgebackenen Tabellenführer zu tun. Laut Expertentipp rechneten sich die Hausherren durchaus Chancen aus, Eisenkappel wollte aber schon von Beginn an alles daran setzen, dass es nur eine Illusion blieb.
Früh versuchte man den Gastgebern die Schneid abzukaufen, scheiterte aber schlussendlich an der Abschlussschwäche. So hatte Matija Smrtnik nach herrlichem Zuspiel von Denis Kujundzic die wohl größte Chance zur Führung am Fuß, knallte diese aber in die Wolken.
Eberndorf stellte sich hinten hinein und versuchte auf italienische Art und Weise das Publikum zu überzeugen, was auch ganz gut gelang, nur vorne fehlte im Konterspiel die Durchschlagskraft und damit auch die Tore.

Ein Gastgebergeschenk entschied das Derby

Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste weiterhin das Spiel dominieren, wie auch schon in der ersten, aber die Entscheidung zögerte sich hinaus. Eberndorf stand sehr kompakt, schöpfte all die Qualitäten und die Möglichkeiten aus, geriet aber durch ein krasses Gastgebergeschenk auf die Verliererstraße. Der sonst so sichere Rückhalt im Kasten des EAC, Andreas Kuster, ließ einen haltbaren Schuss unter seinem Bauch durchrutschen und prompt stand es 0:1 (Luka Lazanski). Eberndorf setzte alles auf eine Karte, drängte auf den Ausgleich der auch in der Luft lag, doch Keeper Mocher konnte im Finish noch einmal aus kürzester Distanz in Extremis glänzend parieren und hielt somit den Sieg fest. Thomas Golautschnig musste noch mit der Ampelkarte raus und schwächte die Gastgeber damit zusätzlich.


Alois Sadjak, Trainer Eberndorf:  "Die Schlüsselszene war eigentlich in der 44. Minute, als der gegnerische Keeper nach einem Handspiel außerhalb des Strafraumes mit Rot vom Platz musste- aber es war nicht so. Wir sind es heute Italien-Like angegangen und haben im Konter die Chancen gesucht. Während die Gäste von einem Mistgeschick profitierten, versiebten wir die eine oder andere Ausgleichsmöglichkeit. Trotzdem haben wir brav gekämpft und ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Hut ab vor meiner Mannschaft, die sich gegen den Tabellenführer tapfer geschlagen hat."

Peter Reinwald, Trainer Eisenkappel:  "Ein hart geführtes Derby hat einen verdienten Sieger. Wir hatten in der ersten Halbzeit gute Chancen gehabt, aber keine genützt. In der zweiten, es fehlte die Durchschlagskraft und der letzte Pass, entschied ein Tormannfehler die Partie. Ich hätte mir aber erwartet, dass wir das Spiel früher entscheiden und nicht erst durch einen Tormannfehler."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.