Spielberichte

Lavamünd vs. Leonhard: Negativtrend beendet! Zweiter Saisonsieg liefert ersten Heimsieg!

In der 1. Klasse D mussten die Kicker aus der Marktgemeinde Lavamünd in der zwölften Runde gegen den Kontrahenten aus Bad St. Leonhard antreten. Während die Hausherren weiterhin nicht in die Spur finden, konnte sich die unmittelbare Konkurrenz aus dem Nachbarschaftsort kurzzeitig etwas vom Tabellenkeller absetzen. Für beide Mannschaften war natürlich hier nur ein Ziel ausgelegt, ein Sieg. Während Lavamünd schon vor einem sogenannten "MUSS-Sieg" stand um den Anschluss zu halten und sich vom Tabellenkeller loszureißen, konnte es Leonhard schon etwas ruhiger angehen, aber auch für sie galt hier im Derby verlieren verboten. Letztendlich konnten sich aber doch die Hausherren glücklicherweise durchsetzen, da Leonhard das Spiel bereits in der ersten Halbzeit "aus der Hand gab".  (Jetzt Trainingslager buchen)

Leonhard mit schlechtem Visier, Lavamünd im Glück

Beide Mannschaften konnten den Ernst der Lage erkennen. Lavamünd steckt in einer schwierigen, aber nicht aussichtslosen Lage. Dennoch weiß man, dass im Keller nicht gut Kirschen essen ist und um von da wieder rauszukommen, war diesmal der erste Heimsieg dringend vonnöten. Leonhard konnte sich in den letzten Spielen wieder etwas aufrappeln, sammelte brav die Punkte, wenngleich auch bei ihnen noch etwas Luft nach oben ist.
Demnach war die Taktik von Beginn an klar zu erkennen. Beide agierten aus einer konsolidierten Defensivreihe, versuchten hinten mit viel Stabilität im Rücken auf Konter zu lauern. Während Lavamünd in der Offensive doch etwas zu blass blieb und nicht die dicken Tormöglichkeiten herausspielen konnte, ergaben sich aber für die Leonharder doch dicke Einschussmöglichkeiten. Diese wurden aber zum Leidwesen der Mannschaft und der mitgereisten Fans nicht genützt. So blieb es beim 0:0 Pausenstand.
"Wir hatten Glück. Leonhard müsse eigentlich mit 2:0 in Führung liegen, doch scheiterten sie an der Abschlussschwäche. Offensiv war von uns nichts zu sehen"- resümierte Manfred Plösch, Trainer der Lavamünder, die erste Halbzeit.

Willenskraft hat gesiegt, Lavamünd fährt ersten Heimdreier ein

In der zweiten Hälfte sollte es dann besser gehen und so machte Hinko Gregor den Gästen einen Strich durch die Rechnung, als es sein Team in der 54. aus dem Nichts mit dem 1:0 in Führung brachte. "Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen und von diesem Moment haben wir auch befreiter gespielt", so Plösch weiter.
Lavamünd bekam dann das Spiel in den Griff, legte das 2:0 durch Mario Kaimbacher in der 68 drauf und war anschließend dem 3:0 näher als Leonhard dem Anschlusstreffer.

Fazit: Lavamünd gewann damit erstmals auf eigener Anlage. Ein Sieg der wohl einem Befreiungsschlag unterzuordnen ist. Die Hausherren hatten das nötige Glück auf ihrer Seite, während Leonhard um nichts schlechter spielte, nur in der ersten Halbzeit das Visier nicht eingestellt hatte und Mitte der zweiten Hälfte dann resignierte.


Manfred Plösch, Trainer Lavamünd:  "Wir haben eigentlich nichts verändert, sind wie in den letzten Spielen aufgetreten. Nur diesmal sind wir in der Defensive noch konsequenter gestanden und aus den Möglichkeiten haben wir das Bestmögliche gemacht. Leonhard ist in der ersten Hälfte an der Abschlussschwäche gescheitert. In der zweiten hat sich dann das Spiel gedreht und durch einem Abwehrschnitzer sind wir auf die Siegerstraße eingebogen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.