Spielberichte

St. Margareten/Ros. triumphiert im Rosentaler Backofen gegen DSG Ferlach!

Der fünfte Spieltag der 1. Klasse D servierte heute im Rosental das Derby zwischen den Hausherren des SV St. Margareten/Ros. und der DSG Ferlach. Die Gastgeber schlitterten in den letzten Stunden in eine englische Woche, mussten bereits schon am Freitag als feldüberlegene Mannschaft eine knappe Niederlage gegen Lavamünd beziehen, heute aber ging man im Derby bei einer Hitzeschlacht ans Limit. DSG Ferlach wurde mit 2:1 aus der "Gruabn" bekämpft.  Hier geht´s zum Spielbericht:  Jetzt Trainingslager buchen!

Da war es wieder soweit, das Rosentaler-Derby. Insgeheim gingen die Ferlacher hier aufgrund der Qualitäten als leichter Favorit in die Partie, so wirklich in Fahrt kam der DSG-Motor bislang aber noch nicht. Während die Fellner-Elf tabellenmäßig besser im Sattel sitzt und auch schon einen Sieg anschreiben konnte, warteten die Gäste immer noch auf einen vollen Erfolg.

Missverständnis brachte den Ausgleich

Die Partie begann eigentlich gleich mit einem richtigen Aufreger, denn nach wenigen Minuten hätte es mit etwas mehr Effizienz aus einer abseitsverdächtigen Position auch gut und gerne schon 1:0 für Ferlach stehen können, die Kugel touchierte aber an der Stange vorbei ins Außennetz.

Die Gastgeber zeigten sich sehr motiviert und engagiert, aber ganz nach dem Motto "Hopp oder Dropp". "Für uns zählte eigentlich nur ein Sieg, die vielen Unentschieden brachten uns in der Vergangenheit nicht wirklich weiter, dem wollen wir ein Ende setzen"- so auch der Trainer, Christian Fellner. Nach neun Minuten ließ man den Worten Taten folgen, ein Pass in die Tiefe, der gut aufgelegte Kapitän Mario Schneider versetzte seinen Gegenspieler, legte quer und Michael Lipitz traf aus kurzer Distanz ins kurze Kreuzeck zum 1:0. Ferlach kam durch Alessandro Oraze noch einmal gefährlich auf das heimische Gehäuse, klopfte auch am Aluminium an, aber weitgehendst fehlten der Germadnig-Truppe die spielerischen Mittel, um den Hausherren wirklich gefährlich zu werden.

Ferlach stand hinten sehr gut und kompakt und versuchte trotz Ausfällen voll auf Sieg zu spielen. Umso bitterer kam der Ausgleich in Minute 26, der dann auch noch aus einem kapitalen Missverständnis zwischen Tormann und Libero fiel (1:1, Joze Kumprej, 26.).

Derbysieg für St. Margareten/R und wieder kein Dreier für die DSG

Nachdem die Gäste noch die Chancen auf die Entscheidung suchten und frische Kräfte brachten, verlagerten die Gastgeber ihr Konzept auf Konter, wodurch man durchaus immer wieder gefährliche Nadelstiche setzte und Ferlach Paroli bieten konnte. Die Entscheidung fiel knapp vor Schluss, aber aufseiten der Hausherren die durch eine einstudierte Cornersituation von der zweiten Stange profitierten, Thomas Ogris traf in der 72. zum 2:1 Siegestreffer.

Ferlach konnte nichts mehr entgegensetzen, wartet immer noch ein den ersten Dreier.


Christian Fellner, Trainer SV St. Margareten/Ros.:  "Den Ferlachern fehlten eigentlich die spielerischen Mittel. Zwar sind sie durch Kapitän Schmautz im Mittelfeld aufgefallen, der alles versuchte, aber so richtig unter Druck konnten sie uns nicht setzen. Wir wollten diesmal voll auf Sieg spielen und das ist uns gelungen. Die Mannschaft ist an die Grenzen gegangen, hat trotz mehreren Ausfällen alles gegeben und der Sieg war verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.