2. Klasse B

Töplitsch bleibt nach Sieg gegen Landskron 1b ein Anwärter auf einen Aufstiegsplatz

Der SV Töplitsch/Kellerberg "Zum Lois" konnte in der letzten Runde vor der langen Winterpause einen klaren 3:0 Auswärtserfolg beim SC Landskron 1b feiern. Damit bleibt Töplitsch trotz einer kurzen verletzungsbedingten Krise ein Anwärter auf einen Aufstiegsplatz und liegt nach Verlustpunkten gerechnet nur drei Zähler hinter Obermillstatt, dem zweiten großen Aufstiegskandidaten neben Faakersee..

Frühes Tor spielt Töplitsch in die KartenSobe A7631

Das Spiel war erst wenige Minuten alt als Töplitsch einen Freistoß zugesprochen bekam. Standardspezialist Christoph Frohnwieser richtete sich das Leder her und zirkelte den Ball unhaltbar über die Mauer zum 0:1 in die Maschen. Die frühe Führung spielte den Gästen natürlich in die Karten, denn sie konnten jetzt geduldig auf die sich bietenden Chancen warten. Allerdings gingen die Töplitscher auch wieder recht leichtfertig mit den Chancen um, denn zweimal, einmal Manuel Ressi und einmal Christian Santler, tauchte man alleine vor dem Tor der Landskroner auf, doch beide Male kam man einen Schritt zu spät und der Tormann der Heimelf konnte klären. Landskron hingegen konnte nur zweimal bei Eckstößen gefährlich werden, doch beide Versuche wurden knapp neben das Tor gesetzt. Also ging es mit dem knappen 0:1 in die Kabinen.

Schöne Spielzüge der Gäste

Sobe A7625In der zweiten Halbzeit spielte Töplitsch souverän weiter und die routinierten Kicker blieben ruhig. In der 60. Minute konnte dann ein weiterer Ex-Drautaler, Jakob Auer, nach einem schönen Stanglpass von Frohnwieser zum 0:2 einschießen. Landskron konnte nicht mehr wirklich Gefahr erzeugen und so durften die Gäste in Minute 85 sogar noch über das 0:3 in jubeln. Nach einem Lochpass von Rene Graf brach Manuel Ressi durch und spielte uneigennützig auf Christian Santler auf, der unbehindert einschießen konnte. Am Ende wurde es ein klarer und auch hochverdienter Sieg des SV Töplitsch und damit bleibt die Hofer Elf auch in der Tabelle auf Augenhöhe mit den Aufstiegskandidaten. Töplitsch fand mit den Neuzugängen und den eigenen jungen Kickern eine gute Mischung zwischen Routiniers und Nachwuchstalenten und kann sich deshalb zurecht Chancen auf den Aufstieg in die 1. Klasse ausrechnen.Sobe A7640

Wolfgang Hofer, Trainer des SV Töplitsch/Kellerberg "Zum Lois": "Das Spiel ist mit dem frühen Tor natürlich gut für uns gelaufen. Der Sieg war eigentlich 90 Minuten lang nie gefährdet. Wenn nach der Winterpause einige der Verletzten wie Jost und Telesklav wieder dabei sind, können wir durchaus auf den Aufstieg spekulieren. Das erste Spiel nach der Winterpause geht gegen Obermillstatt. Das wird eine richtunsgweisende Partie werden."

Fotos: Sobe
(nicht von diesem Spiel)

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.