2. Klasse C

Wolfgang Cernic vom ATUS Pörtschach im Gespräch

poertschach atusNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Beim ATUS Pörtschach sitzt Wolfgang Cernic auf der Trainerbank und auch er konnte von unterhaus.at per Telefon zur Vorbereitung und zu seinen sportlichen Zielen für die restliche Saison befragt werden. Die Pörtschacher belegen in der 2. Klasse C den neunten Platz.

unterhaus.at: Hat die Vorbereitung für die Pörtschacher-Elf schon begonnen?

Wolfgang Cernic: "Wir haben in dieser Woche begonnen und trainieren vier Mal in der Woche, allerdings nur im Freien. Vielleicht werden wir ein oder zwei Mal in die Halle gehen, aber das muss erst abgeklärt werden. Auf alle Fälle werden wir vier Vorbereitungsspiele absolvieren."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel nimmt man sich in Pörtschach noch vor?

Wolfgang Cernic: "Vom Platz er gibt es kein richtiges Ziel, mir ist es wichtig, dass wir in der zweiten Saisonhälfte besser abschneiden als in der ersten. Außerdem sollen noch mehr junge Spieler zum Einsatz kommen. Längerfristig wollen wir vorne mitspielen, das wäre in zwei bis drei Jahren durchaus möglich."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es zu arbeiten, um diese Ziele erreichen zu können?

Wolfgang Cernic: "Ich muss sagen, dass wir im Herbst besser abgeschnitten haben, als erwartet. Allerdings fehlt es den jungen Spielern einfach an Erfahrung. Bei uns ist der Älteste 25 Jahre, da muss teilweise das Spielverständnis noch kommen, auch körperlich können die Jungen noch nicht so mithalten."

unterhaus.at: Wer wird sich in der 2. Klasse C den Meistertitel holen?

Wolfgang Cernic: "Ein anderer Meister als die VSV Amateure wäre ein Wunder."

unterhaus.at: Welche Teams werden weiter hinten zu finden sein?

Wolfgang Cernic: "Für Hüttenberg wird es schwierig, allerdings hoffe ich für meinen Freund, Obmann Bergmoser, dass sie doch noch weitermachen können."

unterhaus.at: Hat sich der Verein schon auf dem Transfermarkt umgesehen?

Wolfgang Cernic: "Wir haben einen Zugang zu vermelden, ob sich sonst noch etwas tun wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Viele Veränderungen wird es allerdings nicht geben."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.