2. Klasse C

SC Keutschach hat nur ein Ziel: Aufstieg!

unterhaus.at würdigt die Leistungen der Herbstmeister bzw. Winterkönige und bringt ein Portrait des jeweiligen Vereines. Diesmal ist die 2. Klasse C an der Reihe wo der SC Keutschach den Herbstmeistertitel erobern konnte. Mit einem Spiel weniger und einem Punkt Rückstand auf Winterkönig Viktring ging es schlussendlich in die wohl verdiente Winterpause. Wir sprachen mit Abwehrspieler und Pressebeauftragten Peter Seiser über die Vorhaben des Vereines im Frühjahr.

Ziel: Aufstieg!Mario-Frank

Mit einem nahezu perfekten Herbst schaffte es der SC Keutschach ungeschlagen und als Herbstmeister zu überwintern. Deshalb gibt es für den Verein auch nur ein Ziel und das lautet: Aufstieg in die 1 Klasse. Damit dieses Vorhaben erreicht werden kann, beginnt die Mannschaft um Spielertrainer Mario „Chede“ Frank schon am 21. Jänner wieder mit dem Training. „Wir wollen nichts dem Zufall überlassen und beginnen schon früh mit der Vorbereitung, in der wir beinhart arbeiten werden“, so Seiser. Im Spielersektor hat sich bis heutigem Stand noch nichts verändert, wobei etwaige Zu- oder Abgänge nicht auszuschließen sind.

Metnitztal als härtester Konkurrent um den Titel

Im Kampf um den Meistertitel sieht Seiser SV Oberes Metnitztal als härtesten Konkurrenten, wobei auch die DSG Ferlach bestimmt ein Wort mitreden  wird, meint Seiser. „Die beiden Mannschaften haben einige Spieler mit Erfahrung aus höheren Ligen in ihren Reihen, aber wir sind stark genug um dagegen halten zu können. Um die Stützen Grünwald, Frank, Spendier, Seiser und Tormann Voith ist es uns gelungen eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die erst jemand schlagen muss“, übt sich der Abwehrspieler in Optimismus. Etwas überraschend ist, dass Seiser in Metnitztal und Ferlach die größten Konkurrenten sieht, da doch Viktring als Winterkönig die Tabelle anführt.

Defensive ist Trumpf

Besonders überzeugen konnte Keutschach im Frühjahr in der Defensive. Torhüter Udo Voith musste im gesamten Herbst nur zehn mal den Ball aus dem eigenem Netz holen, was  einen Topwert  in den Ligen Kärntens bedeutet. „Wir stehen in der Verteidigung sehr kompakt, kommunizieren viel miteinander und wenn es einmal brenzlig wird ist Voith auf dem Posten“, glaubt Seiser die Gründe dafür zu kennen. Im Mittelfeld zieht mit Kapitän und Spielmacher Michael Grünwald ein Spieler mit viel Qualität die Fäden. Er ist für den Spielaufbau verantwortlich und sorgt für viele Torvorlagen. Mit 10 Toren führt Daniel Rohtleitner die vereinsinterne Torschützenliste an.

Fazit: Keutschach wird in dieser Saison bestimmt um den Aufstieg in die erste Klasse mitspielen. Aufgrund der enormen Konkurrenzen und den geringen Punkteabständen wird es im Kampf um den Meistertitel wohl bis zum Ende spannend bleiben.

 

Foto: SC Keutschach (Spielertrainer Mario Frank)

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.