2. Klasse D

Daten & Fakten zur 2. Klasse D

statistikEin spannendes Frühjahr erwartet man in der Kärntner 2. Klasse D, denn die ersten vier Mannschaften sind nur durch vier Punkte getrennt. Die Winterkrone holte sich St. Andrä/Lavanttal. Am Ende der Tabelle liegt Sittersdorf mit zwei Punkten. Wie viele Tore wurden geschossen, wer sind die besten Torschützen und wer hat in der Auswärtstatistik die Nase vorne? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Bericht beantwortet.

Allgemeine Infos

In der 2. Klasse D fielen in 72 Begegnungen 257 Treffer, das ist ein Schnitt von 3,57 Toren pro Spiel. Vier der 72 Spiele endeten mit einem torlosen Remis.

Die meisten Tore bekamen die Fans in der 2. Klasse D in der elften Runde zu sehen, 29 Tore wurden in sechs Spielen erzielt, das ist ein Schnitt von 4,83 Toren pro Spiel. Die wenigsten Treffer fielen in der dritten Runde, nur zehn Mal fand der Ball den Weg ins Tor. Das ist ein Schnitt von 1,67 Toren pro Begegnung.

Torschützenliste

Mit elf Toren sicherte sich Robert Gradisnik von Maria Rojach den ersten Platz in der Torschützenliste. Dahinter konnten sich gleich drei Spieler mit neun Treffern einreihen, nämlich Damir Kajtazovic von Grafenstein, Dragan Ljubanic von Eitweg und Martin Mayerhofer von St. Andrä/Lavanttal. An der dritten Stelle liegen ebenfalls drei Kicker mit je acht Toren. Pascal Dörflinger von St. Andrä/Lavanttal netzte ebenso oft ein wie Christopher Pitomec von Tainach und Hannes Sauerschnig von Haimburg.

Heim- und Auswärtsstatistik

Tabellenführer St. Andrä/Lavanttal musste zuhause keine Niederlage hinnehmen und setzte sich mit 16 Punkten an die erste Stelle der Heimtabelle. Mit einem Punkt weniger sicherte sich Eitweg den zweiten Platz, Grafenstein mit 13 Zählern ist auf dem dritten Rang zu finden. Nur zwei Punkte holte sich Frantschach und Sittersdorf vor eigenem Publikum. Preitenegg erspielte zuhause vier Zähler.

In der Fremde war Haimburg eine Macht, mit fünf Siegen und zwei Unentschieden holte man 17 Punkte, keine Niederlage musste hingenommen werden. St. Andrä/Lavanttal erspielte auswärts 13 Zähler und belegt damit den zweiten Rang in der Auswärtsstatistik. Grafenstein holte sich zwölf Punkte und liegt am dritten Rang. Sittersdorf konnte in der Fremde keinen einzigen Punkt holen, Preitenegg sicherte sich nur einen Zähler. Lavamünd ist auswärts die drittschlechteste Elf, nur zwei Zähler konnten mitgenommen werden.

Sonstige Auffälligkeiten

Den höchsten Heimerfolg konnte Tainach in der zehnten Runde feiern, mit 7:0 wurde die Elf von Preitenegg vom Platz gefegt. Peter Ambrosch und Christopher Pitomec konnten sich mit einem Doppelpack in die Torschützenliste eintragen. In der selben Runde wurde auch der höchste Auswärtserfolg gefeiert, Eitweg besiegte Maria Rojach mit 6:2. Auch in dieser Begegnung gab es gleich zwei Doppeltorschützen, nämlich Michael Ellersdorfer und Dragan Ljubanic.

Diese Partie war gleichzeitig jene mit den meisten Treffern in der 2. Klasse D.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.