2. Klasse D

Fades Derby mit verdientem Sieger

eitweg svmaria rojachZum Abschluss der 21. Runde der Meisterschaft in der 2. Klasse D empfing der SV Eitweg im Gemeindederby den SV Maria Rojach. Ein Duell, das bereits in der Vergangenheit immer gute und spannende Partien bot. Eitweg kam in der letzten Runde in Grafenstein über ein torloses Remis nicht hinaus. Gegen den Nachbarn aus Rojach wollte man sich diese Woche aber keine Blöße geben und unbedingt einen vollen Erfolg landen. Maria Rojach holte in der letzen Runde im Derby gegen Lavamünd einen Punkt. Gegen Eitweg sollte jetzt ein Derbysieg her und da war ja noch eine Rechnung aus dem Herbst offen.

Ausgeglichener Beginn

Beiden Mannschaften merkte man von Beginn an etwas Nervosität an und beide Teams schauten vorerst nur darauf, dass man sich in der Defensive keine Fehler erlaubte. Das Spiel war ausgeglichen und beide Mannschaften hatten schwer mit den nicht gerade guten Platzverhältnissen zu kämpfen. Immer wieder blieb bei Angriffsversuchen der Ball in einer Pfütze stecken. Die erste Topchance im Spiel hatte Kevin Müller von den Hausherren. Nach einem Missverständnis in der Defensive von Maria Rojach schnappte er sich den Ball und lief allein auf den Torwart zu, legte sich dabei aber den Ball zu weit vor. Auch Maria Rojach kam zu zwei, drei Chancen, konnte aber daraus auch kein Kapital schlagen.

Elfmeter leitet Wende ein

Auch nach der Pause änderte sich vorerst der Charakter des Spiels nicht wirklich. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und neutralisierten sich. Erst als der Schiedsrichter in der 60. Spielminute nach einem Foul an Rene Knauder auf Elfmeter entschied, begann sich das Spiel zu bessern. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Zoppoth souverän zur 0:1 Führung für die Gäste. Ab jetzt war Eitweg gezwungen mehr für die Offensive zu tun, fand aber keine zündenden Ideen. Maria Rojach bekam dadurch immer mehr Platz. In der 78. Spielminute schloss Marco Mitterbacher einen Konter erfolgreich ab und erhöhte auf 0:2. Den Schlusspunkt setzte dann Top-Torjäger Robert Gradisnik. Er verwertete eine Flanke von Rene Miklautz zum 0:3 Endstand. Maria Rojach freute sich am Ende über einen verdienten Sieg und konnte Revanche für die 2:6 Niederlage aus dem Herbst nehmen.

 

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten

von Markus Leitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.