2. Klasse D

SAK Amateure holen einen Punkt beim Tabellenersten

st.leonhard bad_SVcelovec klagenfurt_SAKIn der 2. Klasse D stand die 15. Runde auf dem Plan und so kam es zum Spitzenspiel des Tabellenersten, SV Bad St. Leonhard, gegen den Vierten in der Liga, den SAK Amateuren. Die Heimelf geriet in diesen 90 Minuten zwei Mal in Rückstand, schaffte es aber beide Male, den Ausgleich zu erzielen und so endete eine spannende Partie mit 2:2.

Ausgangssituation

Der Tabellenführer kann auf eine tolle Serie zurückblicken, denn man war vor der Begegnung elf Spiele lang ungeschlagen, musste nur einmal ein Unentschieden hinnehmen und feierte ansonsten ausnahmslos Siege. Man war also mit viel Selbstvertrauen ausgestattet. Die SAK Amateure konnten aus den vergangenen drei Runden immerhin sechs Punkte mitnehmen, man konnte also durchaus auf ein spannendes Spiel hoffen.

Drei Tore in 17 Minuten

Jene 150 Zuschauer, die auf den Sportplatz in Bad St. Leonhard gekommen waren, wurden besonders in der Anfangsphase für ihr Kommen belohnt, denn beide Mannschaften versuchten von Beginn an Druck zu erzeugen und in den ersten Minuten gelingt das vor allem den Gästen aus Klagenfurt. Es ist dann auch Vlado Vucetic, der in der dreizehnten Minute den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringt und so auf 1:0 für die Auswärtself stellt. Doch die Freude währt nur kurz, denn bereits zwei Minuten später ist es Christian Ragger, der für die Heimelf aus Bad St. Leonhard den Ausgleich erzielt - übrigens sein 18. Saisontreffer. Wieder dauert es dann nur zwei Minuten und die SAK Amateure können erneut in Führung gehen, diesmal ist es Daniel Perkounig - er stellt auf 1:2 aus Sicht des Tabellenführers. Danach kehrt etwas Ruhe ein ins Spiel, zwar sind die Gäste spielbestimmend, aber ein Treffer gelingt weder der einen noch der anderen Mannschaft und so geht es mit dem Pausenstand von 1:2 in die Kabine.

Später Ausgleich für Leader der 2. Klasse D

Das Spiel verändert sich etwas in der zweiten Halbzeit, aufgrund des Rückstandes versuchen jetzt die Gastgeber aus Bad St. Leonhard das Spiel zu machen, was ihnen auch gelingt. Trotz zahlreicher Möglichkeiten auf den Ausgleich bleibt es vorerst beim 1:2 Rückstand. Als alles schon nach einem Sieg für die Germadnig-Elf aussieht, gelingt der Heimelf aber doch noch ein Treffer, denn in der 86. Minute kann Martin Samwald nach einer Standardsituation den Ball im Tor unterbringen und so holt Bad St. Leonhard mit einem 2:2 zuhause doch noch einen Punkt gegen die gut agierenden SAK Amateure.

Bernhard Fritzl (Trainer SV Bad St. Leonhard): "Eigentlich ein gerechtes Unentschieden, denn in der ersten Halbzeit waren die Gäste klar stärker als wir und konnten auch zwei Mal in Führung gehen. In der zweiten Hälfte konnten wir dann mehr fürs Spiel tun, kamen auch immer wieder gefährlich vors Tor, hatten aber gleich drei Lattenschüsse. Schließlich benötigten wir eine Standardsituation, um noch den späten Ausgleich erzielen zu können. Aus dem Spiel heraus hätten wir sicherlich kein Tor mehr gemacht und ich muss sagen, dass sich die SAK Amateure wirklich gut präsentiert haben."

Benno Germadnig (Trainer SAK Amateure): "Vor dem Spiel wäre ich zufrieden gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass wir einen Punkt gegen den Tabellenführer holen und das auswärts. Wir hatten doch vier wichtige Spieler vorzugeben. Aber der Spielverlauf hat gezeigt, dass wir uns doch einen Sieg verdient hätten, denn wir haben bis knapp vor Schluss 2:1 geführt und das nicht unverdient. Jetzt sind wir natürlich etwas enttäuscht, weil der Gegentreffer auch aus einer blöden Situation heraus entstanden ist. Es hat mir für die Mannschaft leid getan, weil die haben ein super Spiel gemacht."

von Almut Smoliner

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.