2. Klasse D

Thomas Begusch von der DSG Ferlach im Gespräch

ferlach dsgNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Diesmal stand unterhaus.at Thomas Begusch zur Verfügung, der Trainer der DSG Ferlach, und beantwortete unter anderem Fragen zur Vorbereitung, aber auch die Transferpolitik des Vereins wurde angesprochen.

unterhaus.at: Wann beginnt man bei der DSG Ferlach mit der Vorbereitung?

Thomas Begusch: "Offiziell beginnen wir am 23. Jänner, allerdings gibt es jetzt schon zwei Mal in der Woche die Möglichkeit auf ein freiwilliges Training. Wir werden Minimum vier Mal die Woche trainieren und haben zusätzlich aber der vierten Woche noch ein Vorbereitungsspiel am Wochenende. Das reicht meiner Meinung nach, denn ansonsten ist für mich die Verletzungsgefahr einfach zu hoch."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel hat man sich für die restliche Saison vorgenommen?

Thomas Begusch: "Wir werden uns sicherlich verstärken, denn wir haben vier Abgänge zu verschmerzen. Wichtig ist für mich, dass die Jungen eingebaut werden, die haben teilweise auch schon im Herbst ihre Chance bekommen. Eigentlich bereiten wir uns schon auf die kommende Saison vor, denn im Prinzip kann ja nichts passieren, absteigen muss ja keiner. Auf alle Fälle wollen wir dann unter den Top fünf zu finden sein. Daher wird der Nachwuchs eingesetzt, um Erfahrung sammeln zu können."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten?

Thomas Begusch: "Es sind einige Spieler erst sehr spät zum Kader gestoßen, das hat immer für ein bisschen Unruhe gesorgt. Wir müssen vor allen Dingen an der Kondition arbeiten, da gibt es noch Probleme."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der 2. Klasse D holen?

Thomas Begusch: "Das ist schwer zu sagen, sowohl Gurnitz als auch Bad St. Leonhard haben eine kompakte Mannschaft und zwei gute Trainer auf der Bank, das wird ein knappes Rennen werden."

unterhaus.at: Welche Mannschaften werden am Tabellenende zu finden sein, wenn die Meisterschaft vorbei ist?

Thomas Begusch: "Ich hoffe einmal, dass nicht wir ganz hinten dabei sein werden. Aber ich denke, dass Waisenberg und Frantschach weiterhin die Schlusslichter sein werden, denn im Lavanttal wird im Allgemeinen nicht so viel Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt, da wird hauptsächlich mit alten Leuten gespielt und das ist nicht die Zukunft."

unterhaus.at: Wie sieht es mit Zu- und Abgängen bei der DSG Ferlach aus?

Thomas Begusch: "Es gibt noch nichts Spruchreifes, aber vorweg muss gesagt werden, dass Eigenbauspieler bevorzugt werden. Wir haben aber vier Abgänge zu verkraften und da muss unbedingt nachgerüstet werden. Ich denke einmal, dass zumindest zwei Spieler geholt werden."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.