2. Klasse D

Mannschaft der DSG Ferlach hat sich stark verändert

ferlach dsgAuch Trainer Thomas Begusch bereitet sich mit der DSG Ferlach auf das Frühjahr vor und will in der 2. Klasse D versuchen, einige Plätze gut zu machen, immerhin liegt man nur auf dem zwölften Tabellenplatz. Unterhaus.at sprach mit Begusch über die Stärke seines Teams und die zahlreichen Zu- und Abgänge, die sein Team ordentlich umgekrempelt haben. Schließlich gab auch er einen Tipp zum Meister in der österreichischen Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
ATUS Feistritz/Ros. (1B) 2:3
SG Poggersdorf (1D) 0:2
SC Diex (2D) 2:2

unterhaus.at: Es gab einige Veränderungen in der Mannschaft, wurden Ihre Kaderwünsche mit den vier Zugängen erfüllt?

Thomas Begusch: "Wir haben sieben Abgänge zu verkraften und haben vier neue Spieler hinzubekommen. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber man muss natürlich bedenken, dass es ausschließlich junge Spieler sind, viele von ATUS Ferlach, die zu meiner Mannschaft dazugestoßen sind. Die Jungen haben auf alle Fälle Potential, aber ob sie dieses schon im Frühjahr zeigen werden, ist die Frage."

unterhaus.at: Wie sind die Testspiele aus Ihrer Sicht bisher verlaufen?

Thomas Begusch: "Wichtig ist, dass die Jungen viele Vorbereitungsspiele absolvieren können, nur so können sie lernen und besser werden. Daher haben wir auch viele Testspiele eingeplant."

unterhaus.at: Sind die Abgänge sehr schwer auszugleichen?

Thomas Begusch: "Die Abgänge von Manuel Malle oder Elvis Vrbic waren schon sehr schmerzlich, aber wie gesagt hoffe ich auf die Jugend, die wirklich sehr großes Potential hat."

unterhaus.at: Haben sich die Neuen schon eingelebt und ihren Platz in der Mannschaft gefunden?

Thomas Begusch: "Auf alle Fälle und jeder hat seine Qualitäten. Christian Thullman zum Beispiel ist sehr schnell und auch Alexander Mühlbacher ist eine tolle Verstärkung, wobei er körperlich noch ein bisschen aufholen muss. Christian Lanker wird vorerst wahrscheinlich bei der Reservemannschaft eingesetzt werden und Manuel Wunder hat aufgrund seines Studiums zurzeit noch zeitliche Schwierigkeiten, wird uns sicher nicht bei jedem Spiel unterstützen können. Die personelle Situation ist also nicht so rosig, wie sie vielleicht auf Papier aussieht."

unterhaus.at: Ist Ihre Mannschaft von der Stärke her besser einzuschätzen als im Herbst?

Thomas Begusch: "Ich glaube, dass der Kader qualitativ nicht unbedingt besser ist als im Herbst, wobei der Grund einfach in der Jugend der Spieler zu suchen ist."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss man noch arbeiten?

Thomas Begusch: "Ich denke, dass wir uns im konditionellen Bereich noch verstärken müssen. Auch die taktische Disziplin und das Stellungsspiel werden Themen für die restliche Vorbereitung sein."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der österreichischen Bundesliga holen?

Thomas Begusch: "Ich tippe auf Rapid Wien."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.