2. Klasse D

2. Klasse D kompakt: Bad St. Leonhard und Gurnitz als Aufsteiger fix!

2-klasse-dFür Auch in der 2. Klasse D konnten die siegreichen Mannschaften ziemlich klare Erfolge feiern, Heimsiege gab es für die DSG Klopeiner See, die SAK Amateure und Maria Rojach, auswärts konnte der SV Eitweg und der SC Diex drei Punkte mit nachhause nehmen. Gurnitz kann am Sonntag in Haimburg klar gewinnen, damit kann sich Bad St. Leonhard und Gurnitz über den Direktaufstieg in die erste Klasse freuen!

Frantschach geht gegen Eitweg baden!

FC Frantschach - SV Eitweg 0:7 (0:1)

eitweg svfrantschach fcTorschützen:Daniel Spinotti (38., 69., 89.), Wolfgang Wölbitsch (47.), Andreas Enzi (57. Elfmeter, 87.), Michael Ellersdorfer (78.) 

 In der ersten halben Stunde war das Spiel noch relativ ausgeglichen, Frantschach versuchte mitzuhalten, aber nach und nach konnten die Gäste aus Eitweg dann doch die Partie dominieren, bis zum ersten Treffer der Pachoinig-Elf dauerte es dann aber doch 38 Minuten. Nachdem das erste Tor geschossen war und das Spiel nach der Pause wieder angepfiffen wurde, gab es dann kein Halten mehr für die Offensivabteilung aus Eitweg: ein Treffer jagte den nächsten, wobei in Halbzeit zwei Wolfgang Wölbitsch mit dem 2:0 den Anfang machte und zwar in der 47. Minute, den Schlusspunkt setzte Daniel Spinotti in Minute 89, übrigens sein dritter Treffer in diesem Spiel, am Ende musste Frantschach eine 0:7 Schlappe hinnehmen.

 

 Auswärtserfolg für Diex in Tainach!

SV Tainach - SC Diex 2:4 (2:2)

tainach unterhaus-kaerntenTorschützen: Manfred Orgl (12.), Joachim Viertlmayr (44.) bzw. Patric Katz (16.), Martin Glaboniat (41.), Josip Matanovic (76.), Johann Polessnig (81.)

 In der ersten Halbzeit war das Spiel ziemlich ausgeglichen, die Heimelf aus Tainach konnte nach guten zehn Minuten in Führung gehen, aber fast postwendend, nämlich vier Minuten später, gelang Diex dann der Ausgleich. Danach gab es zwar die eine oder andere Chance für beide Mannschaften, aber erst kurz vor der Pause konnte wieder gejubelt werden, denn nun waren es die Gäste aus Diex, die das 2:1 erzielten, nur drei Minuten später konnte aber Tainach wieder ausgleichen. Die Entscheidung fiel dann in der letzten Viertelstunde. Es war augenscheinlich, dass Tainach in den letzten Minuten etwas die Puste ausging, Diex konnte diese Tatsache nutzen und mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten fixierte man den Auswärtssieg.

Trainer Wolfgang Polesnig (SC Diex): "In der ersten Halbzeit war für mich Tainach besser, in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel und vor allem unsere gute Kondition hat uns am Ende zum Sieg verholfen."

 

 

Klopeinersee deklassiert den Tabellenletzten!

DSG Klopeinersee - SV Waisenberg 7:1 (4:0)

waisenberg SVklopeinerseeTorschützen: Johann Povoden (21., 56.), Patrick Thaler (34., 41.), Thomas Bodner (40.), Ahmet Koc (65.), Patrick Povoden (69.) bzw. Bernd Oberhauser (82.)

Es war ein Schützenfest, das die ca. 200 Zuschauer am Sportplatz in Stein im Jauntal zu sehen bekamen, die DSG Klopeinersee ließ dem Tabellenletzten keine Chance und freute sich ingesamt über sieben Treffer, lediglich der Ehrentreffer in der 82. Minute gelang Waisenberg. Zuerst konnten die Gäste noch relativ gut mithalten, aber nach 21. Minuten war der Bann gebrochen, Johann Povoden sorgte für die Führung der Sommerauer-Elf, danach ging es dann munter weiter mit Toren, bis zur Pause konnte man den Vorsprung auf 4:0 aufstocken. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Heimischen nicht locker und machten weitere drei Treffer, wobei Johann Povoden und Patrick Thaler als Doppeltorschützen gefeiert werden konnten. Am Ende ein klarer und verdienter Sieg für die Gastgeber, die damit auf den achten Platz in der Tabelle vorrücken.


 

Eindeutiger Heimsieg für die SAK Amateure!

SAK Amateure - DSG Ferlach 8:1 (4:0)

ferlach dsgSAKTorschützen: Joze Krumpej (11., 50.), Christian Mpaka (15. Elfmeter, 22., 60), Andreas Schawarz (35., 85.), Daniel Perkounig (65.) bzw. Marian Certov (55.)

 Neben Eitweg und die Elf vom Klopeiner See konnten auch die SAK Amateure einen deutlichen Erfolg feiern, Gegner war die DSG Ferlach, die sich in dieser Saison durchwegs schwer getan hat. Die Heimelf ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass man dieses Duell für sich entscheiden will, denn man begann druckvoll und konnte schnell das Heft in die Hand nehmen, war die spielbestimmende Mannschaft über 90 Minuten. Joze Krumpej konnte in der elften Minute den Führungstreffer für die Heimischen erzielen, weitere elf Minuten später stand es schon 3:0 und damit war die Vorentscheidung gefallen. Im weiteren Verlauf der Begegnung konnte die Germadnig-Elf weitere fünf Tore machen, Ferlach gelang in der 55. Minute durch Marian Certov der Ehrentreffer, mehr war nicht drin an diesem Samstagabend und so musste man mit einer 1:8 Packung die Heimreise antreten.

 

Grafenstein unterliegt in Maria Rojach mit 2:5!

SV Maria Rojach - TSV Grafenstein 5:2 (2:0)

maria rojachgrafensteinTorschützen: Michael Kollienz (10.), Rene Grassler (30.), Robert Gradisnik (55., 88.), Kevin Duller (90.) bzw. Damir Kajtazovic (62.), Martin Pistotnig (66.)

 Die Heimelf ging gleich von Beginn an in die Vollen und erzielte bereits nach zehn Minuten den Führungstreffer, nach einer halben Stunde konnte man auf 2:0 stellen, die Findenig-Elf war auch spielbestimmend und so ging man mit diesem Vorsprung auch in die Pause. Kurz nach Wiederbeginn wurde das 3:0 bejubelt und so schien das Spiel eigentlich schon entschieden. Nach und nach kam Grafenstein dann aber etwas auf, Maria Rojach neigte plötzlich zu leichtsinnigen Ballverlusten und so konnte Grafenstein mit einem Doppelschlag auf 2:3 stellen. Damit war die Partie wieder offen, aber Maria Rojach besann sich wieder auf seine Stärken, hatte das Spiel dann wieder im Griff und mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende des Spiels stellte man dann doch noch auf 5:2.

Trainer German Findenig (SV Maria Rojach): "Es war eigentlich eine ziemlich klare Sache, wir haben bereits mit 3:0 geführt, danach sind wir aber nicht mehr mit letzter Konsequenz in den Zweikampf gegangen und haben die Bälle zu leichtfertig verloren. Dann stand es auf einmal nur mehr 3:2, am Ende war es aber doch ein gerechter und klarer Sieg für uns."

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

Sieg von Gurnitz in Haimburg bedeutet Aufstieg!

SV Haimburg - ASKÖ Gurnitz 1:4 (0:2)

 

haimburg svgurnitzTorschützen: Hannes Sauerschnig (77.) bzw. Daniel Urschitz (14., 43., 79.), Oliver Kahle (52.)

 Das Spitzenduell in der 2. Klasse D, immerhin traf der Tabellenzweite auf den Dritten der Liga, für den es auch noch um einen Fixaufstiegplatz gehen hätte können, hätte man Gurnitz besiegt, endete dann doch mit einem deutlichen Sieg für die Auswärtself aus Gurnitz. Der Tabellenzweite zeigte von Beginn an, das man den Aufstieg an diesem Spieltag fixieren will, man war über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, Haimburg konnte nur selten überzeugen. Nachdem die Gäste mit einem schnellen Treffer in Führung gehen konnten, gab es weitere gute Möglichkeiten, um den knappen Vorsprung auszubauen, das gelang auch knapp vor der Pause. Nach Seitenwechsel gelang den Gästen das 3:0, dann gab es für die Haimburger zwar einen kurzen Hoffnungsschimmer, indem man den Anschlusstreffer erzielte. Aber Gurnitz agierte einfach zu clever, um dieses Spiel noch einmal aus der Hand zu geben, am Ende konnte man sich über einen 4:1 Sieg freuen und natürlich auch den Fixaufstieg in die 1. Klasse. Auch das Team aus Bad St. Leonhard wird mit Spannung das Ergebnis dieses Spieles erwartet haben, denn auch für sie bedeutet dieser Sieg den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Hannes Magek (Co-Trainer ASKÖ Gurnitz): "Es ging um den Aufstieg, der Meistertitel ist für mich eigentlich zweitrangig, und den haben wir mit diesem Sieg fixiert. Es war eine ganz klare Sache, wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir den Aufstieg fixieren wollen und so war es ein verdienter Sieg gegen Haimburg."

 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.