Kärntner Liga

90 Jahre ATUS Ferlach und wieder reif für die Kärntnerliga

ferlach.jpgUneingeschränkt strahlende Gesichter gab es zum Ende der Unterliga-Ost Meisterschaft 2010/2011 bei ATUS Ferlach. Nach zwei  Jahren „Abstinenz“ ist man wieder in die Kärntner Liga zurückgekehrt. Eine nahezu bundesligataugliche Infrastruktur beflügelt die Vorfreude auf die kommende Saison. kaerntnerliga.at sprach zwei Wochen vor dem Saisonauftakt mit dem Sektionsleiter Fußball des ATUS Ferlach, Harald Uschnig, über die wesentlichen Zielsetzungen für die anstehende Kärntner-Liga-Saison 2011/2012.

"Wir haben ein wirklich höchst erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr hinter uns gebracht. Besonders stolz sind wir auf die Sanierung des Match- und Trainingsplatzes sowie der sonstigen Infrastruktur", erklärt Uschnig und ergänzt: "Ein besonderes Anliegen des ATUS Ferlach war immer, eine Sportstätte zu schaffen und zu erhalten, die unseren Kindern und unserer Jugend zu Gute kommt. Wir danken ganz besonders unseren Sponsoren, die mitgeholfen haben, unsere ehrgeizigen Pläne auch umsetzen zu können."

Auch der jetzt in allen Medien gefeierte Damenfußball hat beim ATUS Ferlach Tradition. "Unsere Damen sind bereits seit 2001 aktiv. Das Glück perfekt macht natürlich, dass wir in unserem 90. Jahr des Bestehens wieder in die Kärntner Liga zurückgekehrt sind“, erklärt Harald Uschnig.

ATUS Ferlach stark genug für die Top 6?
Auf die Frage, wie die sportlichen Zielsetzungen für die kommende Saison aussehen, erklärt Uschnig, dass es mit dem Trainer der Kampfmannschaft Igo Strugger eine perfekte Zusammenarbeit gibt. Das ist auch wichtig, um optimale Voraussetzungen für die kommende Saison zu schaffen. Harald Uschnig weiter: „Mit Salih Alic haben wir genau den Spieler verpflichten können, der unserem Spiel im zentralen Mittelfeld jene Impulse geben kann, um in der Kärntner Liga auch gegen die besten Mannschaften bestehen zu können. Mit der Verpflichtung von Marko Kriznik ist es uns gelungen, die Abwehr noch sattelfester zu machen. Martin Trattnig ist derzeit leider noch verletzt, wir hoffen aber, dass er ab September den ATUS Ferlach wieder verstärken kann.“

Die Hauptzielsetzung des ATUS Ferlach umschreibt Uschnig vor allem damit, in keiner Weise in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Wenn alles optimal läuft, hält Uschnig die Mannschaft für stark genug, sich unter den Top 6 der Kärntner Liga platzieren zu können.

Ferlacher Fußballfans bitte aufwachen!
Ein besonderes Anliegen des Sektionsobmannes Fußball des ATUS Ferlach ist allerdings, auf eines, auch von den in Ferlach antretenden Mannschaften oft angesprochenes Mysterium, hinzuweisen. Obwohl der ATUS Ferlach in der Fremde ein wahrer Publikumsmagnet ist (1000 Zuschauer und mehr sind selbst für viele Regionalligavereine eine nicht zu erreichende Marke), ist das Interesse in Ferlach selbst sehr bescheiden. Im Schnitt sind 200 Zuschauer für eine Stadt mit 8000 Einwohnern sehr enttäuschend, vor allem dann, wenn höchst attraktiver Fußball geboten wird wie in der vergangenen Saison, als man Unterliga-Ost Meister geworden ist. Uschnig appelliert deswegen an die Ferlacher Bevölkerung und natürlich speziell an alle Fußballfans, auch dem Propheten in der Heimatstadt mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Immerhin kommen die besten Mannschaften Kärntens und auch der Regionalliga-Absteiger SV M&R Feldkirchen nach Ferlach.

Standortbestimmung gegen den SAK, Cupfieber gegen Ludmannsdorf
Ganz herzlich lädt Harald Uschnig die Ferlacher Fußballfans bereits zum Testspiel gegen den etablierten Regionalliga-Mitte Verein SAK Klagenfurt/Celovec am 16. Juli am DSG Platz in Ferlach ein. Ein wirklich interessanter Gradmesser, inwiefern ein Unterliga-Aufsteiger mit einer Regionalliga mithalten kann. Sehr wichtig ist für den ATUS Ferlach der Villacher-Bier-Cup 2011/12 (KFV-Cup) – auch als Tor zu einer Teilnahme am ÖFB-Samsung-Cup. Damit verbunden ist natürlich der Traum, in Ferlach einen echten Hochkaräter des österreichischen Fußballs begrüßen zu dürfen. Die erste Hürde im KFV-Cup 2011/2012 gilt es in Kürze zu überwinden - am 22. Juli 2011 tritt ATUS Ferlach in der ersten Runde in Ludmanndorf an.

kaerntnerliga.at bedankt sich bei Harald Uschnig für das interessante Gespräch.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.