Kärntner Liga

Drautal-Trainer Suvad Rovcanin: "Drautal ist ein super Verein"

drautal_sg.jpgDie letzte Saison verlief für die Mannschaft des SG Nessl Drautal durchaus turbulent. Nachdem Trainer Suvad Rovcanin seine Funktion im Oktober für viele doch etwas überraschend zurücklegte und konnte Markus Stranner, zuvor Co-Trainer, im Frühjahr wieder Ruhe in die Mannschaft bringen und die Saison auf dem guten fünften Platz beenden. Im Juni wurde dann klar, dass Rovcanin vom ASKÖ Irschen wieder zurückkehrt. Im Gespräch mit kaerntnerliga.at steht der Trainer der Drautaler Rede und Antwort.

kaerntnerliga.at: Warum sind Sie zur SG Nessl Drautal zurückgekehrt?

Suvad Rovcanin: „Ich habe bei Drautal meine Trainerkarriere gestartet und es geschafft, direkt von der 1. Klasse in die Kärntner Liga aufzusteigen. Meiner Meinung nach habe ich beim Verein in den fünfeinhalb Jahren, in denen ich dort gearbeitet habe, viel bewegt. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und als die Funktionäre auf mich zugekommen sind, fiel mir die Entscheidung, wieder zurückzukehren, nicht schwer. SG Drautal ist ein super Verein, der Vorstand und die Funktionäre leisten eine sehr gute Arbeit und so freut es mich, wieder im Boot zu sein.“

Zu- und Abgänge bei SG Nessl Drautal
Rovcanin erklärt, dass sich doch einiges getan hat und er eigentlich eine zum größten Teil andere Mannschaft hat. Auf folgende Spieler muss der Trainer in der nächsten Saison verzichten: Martin Abwerzger geht zu Seeboden, Bernhard Abwerzger wird in Lendorf spielen, Bernhard Sturm und Martin Frohner verstärken Rothenturn, der zweitbeste Torschütze Dejan Kecanovic spielt kommende Saison  beim VSV, Stefan Gailberger in Radenthein, Goce Stenkoski und Mario Höller wechselten nach Wernberg und Christopher Pirker wird wahrscheinlich Seebach verstärken.

Aufgrund der vielen Abgänge musste man auf dem Transfermarkt ordentlich zugreifen. Nicht weniger als sieben Zugänge sind zu verzeichnen: Rückkehrer Bernhard Steiner aus Wien, Arnold Freisegger jun. (FC Lurnfeld), Ognjen Dzeko (SC Hermagor), Patrick Andreas Fina (SC Landskron), Luka Peric (SV Baldramsdorf), Josef Hudelist (VSV) und Martin Gaisecker (SV Spittal/Drau) werden nächste Saison im Dress der Drautaler auflaufen. Es könnte aber durchaus sein, dass noch ein Spieler geholt wird. Rovcanin: „Wir wollen eigentlich eine Kooperation mit der zweiten Mannschaft machen, ob das möglich ist, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass wir nochmals nachrüsten müssen.“

Ziel für die Saison 2011/2012
„In erster Linie wollen wir nicht in die Abstiegszone geraten. Da wir viele Zu- und Abgänge haben, steht mir eine Mannschaft zur Verfügung, die erst zusammenwachsen muss. Wichtig ist, die neuen Spieler schnell zu integrieren, dann ist durchaus ein Platz im Mittelfeld möglich“. betont Suvad Rovcanin. Als Co-Trainer wird Suvad Rovcanin der Verteidiger Thomas Reichhold zur Verfügung stehen, Tormanntrainer hat man keinen eigenen, jedoch will man mit Adi Preschern und dessen Torwartschule eine Kooperation machen: Preschern darf auf dem Platz von Drautal trainieren, als Gegenleistung können die Tormänner am Training teilnehmen.

Vorbereitung für die nächste Saison
Bereits am vergangenen Mittwoch traf die Mannschaft der SG Drautal auf Treffen, wobei man sich am Schluss mit einem Unentschieden zufrieden geben musste (2:2). Die zwei Tore für Drautal schossen Jakob Auer und Hannes Gruber. Am Freitag spielten die Mannen von Suvad Rovcanin gegen den FC Faakersee aus der 2. Klasse, wo man mit 1:5 unterlag. Zwar konnte die SG Drautal in der 7. Minute durch ein Tor von Nico Zeisler in Führung gehen, danach spielte aber nur noch die gegnerische Mannschaft.

Am vergangenen Samstag duellierte man sich, natürlich rein freundschaftlich, mit dem VSV. Dieses Spiel war für den Trainer von Drautal eines der Wichtigsten, damit man ungefähr weiß, wo man steht. Jedoch konnten die Drautaler keinen Erfolg verbuchen und verloren das Spiel mit 0:2. In dieser Woche folgen dann noch Testspiele gegen folgende Mannschaften: SG Oberes Drautal, SV Sachsenburg und SC Tamsweg.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.