Kärntner Liga

Wolfgang Oswald ? Der neue starke Mann beim SV Spittal/Drau

spittal-drau_svs.jpgNach dem Rücktritt von Obmann Mario Müller ist wohl derzeit Wolfgang Oswald der alleinige Führungsmann in den Reihen des SV Spittal. Wolfgang Oswald bekleidet das Amt des sportlichen Leiters. Außerdem ist er Cheftrainer der Kampfmannschaft und Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft. Darüber hinaus ist er auch Vorstandsmitglied und managt, mit Hilfe des bisherigen Damen-Sektionsleiters Peter Moser, die Geschicke des Vereins. Ein neuer Obmann wird noch dringend gesucht – aber es ist nicht einfach, unter den gegebenen Umständen eine willige und fähige Person zu finden. Im kaerntnerliga.at-Interview spricht Wolfgang Oswald über die Zukunft des SV Spittal.

kaerntnerliga.at: Wer übernimmt welche Aufgaben?

Wolfgang Oswald: „Meine Aufgabe ist es nicht, Felix Magath zu kopieren. Ich sehe mich als Teamplayer und versuche für den SV Spittal die stärksten Kräfte zu bündeln und an den Verein zu binden. Unterstützt werde ich von Peter Moser, der nach zwölf Jahren erfolgreicher Amtszeit die Geschicke der Damenabteilung an Jimmy Gatternig übergeben hat, um mir bei den Herren behilflich zu sein. Mosers Hauptaufgaben liegen in der Förderungsabwicklung, Organisation sowie im Sponsoringbereich. Als Co-Trainer bei der Kampfmannschaft fungiert Ronny Raß, der bisherige Trainer der U-16 B. Das Torwarttraining bekleidet die Torwartschule Adi Preschern, mit Unterstützung des regionalen Trainers Michael Lucic. Die Kampfmannschaft 2 trainiert Dieter Warmuth mit Unterstützung von Franz Duschlbauer. Betreuung und Beobachtung bei den Spielen wird, soweit es seine Zeit erlaubt, von mir mit übernommen. Die Nachwuchsleitung übernimmt, vorerst für den gesamten Jugendbereich, Wolfgang Tscheru, der gleichzeitig auch die U-16 A trainiert. Als Leiter im Kleinfeldbereich wird Martin Bodner eingearbeitet, der dann auch im Laufe der Zeit, dieses Amt vollständig übernehmen soll.“

kaerntnerliga.at: Warum hat der SV Spittal seine erfolgreiche Mannschaft und den Trainer nicht zu halten versucht?

Wolfgang Oswald: „Wir haben alles im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten versucht, das Team zu halten. Aber die Spieler Paul Jury und Lukas Kircher wollten sich sportlich verbessern und da konnten wir keine Perspektive entgegen setzen. Mit Hannes Truskaller waren wir uns finanziell einig, doch er bekam einen verantwortungsvollen Job bei seiner Bank und wollte deshalb nach Gmünd wechseln. Trainer Patrick Meier wollte nach seiner erfolgreichen Frühjahrsrunde seine bisherigen Bezüge auch erhöht haben, was aber unser Budget nicht herga. Daher wechselte er nach Altenmarkt in die Salzburger Liga.“

kaerntnerliga.at: Was tut sich noch auf dem Transfermarkt – gibt’s noch Neuzugänge?

Wolfgang Oswald: „Mit unserem Testpiloten aus Kroatien sind wir uns soweit einig. Da er in Kärnten studieren wird, würde er sich gerne dem SV Spittal anschließen. Die Papiere sind eingereicht und wir warten nur noch auf die Freigabe aus Kroatien. Mit noch zwei weiteren Spielern sind wir in Verhandlung, das wird sich aber noch bis Wechselschluss hinziehen. Was wir noch suchen ist ein Knipser, doch die sind schwer zu finden und haben dann auch Ihren Preis.“

kaerntnerliga.at: Wie sehen Sie die Zukunft des Vereins?
 
Wolfgang Oswald: „Primär sehe ich, wegen der Verjüngung der Mannschaft, als oberstes Ziel den Klassenerhalt. Alles weitere wird die Zukunft zeigen. Es wird kein leichtes Jahr. Das ist uns allen klar. Doch ich will den von Patrick Meier eingeschlagenen Kurs, mit jungen-, talentierten und hungrigen Spielern aus der eigenen Jugend, oder näheren Umgebung, weitergehen und bin sicher, dass uns das gelingen wird.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.