Kärntner Liga

Knapper Heimerfolg für Drautal

drautal_sg.jpgwolfsberg_atsv.jpgDie SG Nessl Drautal empfing in der vierten Runde der Kärntner Liga das Team aus Wolfsberg und wollte die guten Leistungen der letzten beiden Partien bestätigen. Ganz anders hingegen läuft es zurzeit für die Gäste der Oberkärntner, denn diese mussten sich bis jetzt mit dem 15. Tabellenrang begnügen. Zuerst sah es aber für die Gäste aus Wolfsberg sehr gut aus, denn das Team von Trainer Kirisits konnte nur kurz nach Beginn der zweiten Hälfte durch einen Treffer von Marcel Stoni in Führung gehen. Doch dann wachten die Drautaler auf und nur fünf Minuten später traf Rene Kofler zum 1:1. Schließlich gelingt ihnen in der 73. Minute durch den Torjäger schlechthin, Daniel Trupp, das 2:1 und dabei bleibt es auch, wobei dieser Sieg für die Drautaler der erste vor heimischem Publikum ist.

Starke Defensivarbeit auf beiden Seiten
Die erste Halbzeit am Sportplatz der SG Nessl Drautal war von einer hervorragenden Defensivleistung beider Mannschaften geprägt, daher sahen die 300 Zuschauer, die sich dort einfanden, nur wenige Tormöglichkeiten, wobei die besten einerseits Patrick Fina für die Oberkärntner und andererseits Philipp Sattler für die Gäste aus Wolfsberg hatte. So blieb es bei einem 0:0 nach der ersten Hälfte.

Offener Schlagabtausch in zweiter Hälfte
Doch nur wenige Minuten nach Wiederbeginn werden die Fußballbegeisterten im Drautal nicht mehr länger auf die Folter gespannt, wenngleich auch erstmals die Gäste an diesem Freitagabend jubeln dürfen, denn der Mannschaft aus Wolfsberg gelingt in der 48. Minute durch Stürmer Marcel Stoni der Führungstreffer. Doch nun wacht das Team unter Trainer Suvad Rovcanin etwas auf und kann die freien Räume besser nutzen, wodurch man nur wenige Minuten nachdem man in Rückstand geraten war, wieder ausgleichen kann als Rene Kofler einen Pass aus dem Mittelfeld direkt übernimmt und ins Schwarze trifft.

Daniel Trupp macht das halbe Dutzend voll

Nach dem 1:1 kommt die Heimmannschaft immer besser ins Spiel und der ATSV Wolfsberg schafft es nicht, dem etwas entgegenzusetzen, ganz im Gegenteil, denn in der 72. Minute gelingt der SG Drautal die erstmalige Führung. Kein geringerer als Torgarant Daniel Trupp bringt den Ball nach einem schweren Fehler des gegnerischen Schlussmanns im Tor unter. Drautal gewinnt 2:1, es ist in dieser Saison nach zwei Auswärtssiegen der erste vor eigenem Publikum, außerdem kann Daniel Trupp seinen sechsten Saisontreffer bejubeln. Auch in der Tabelle arbeitet sich die Mannschaft von Rovcanin weiter nach vorne, man liegt zwischenzeitlich sogar auf dem ersten Tabellenrang, kann diese Woche nur noch von ATUS Ferlach von der Spitze verdrängt werden. Wolfsberg bleibt weiterhin im Formtief, denn nachdem man in der ersten Runde der Kärntner Liga zuhause gegen den SK Treibach gewinnen konnte, musste man in den letzten drei Partien ohne Punktegewinn den Weg unter die Dusche antreten.

Suvad Rovcanin (Trainer SG Nessl Drautal)
„In der erste Hälfte waren unsere Gegner auf Konter eingestellt. Wir hatten nur ganz wenige Torchancen und mussten uns selbst eher auf die Defensivarbeit konzentrieren. Es war eine sehr enge Partie, die wir aber letztendlich für uns entscheiden konnten. Ich bin besonders mit der zweiten Halbzeit zufrieden, wir hätten durchaus höher gewinnen können, denn Arnold Freissegger hatte zum Schluss noch zwei wirklich gute Möglichkeiten.“
 
Spielsystem: 4-4-2
Beste Spieler: Pauschallob an die gesamte Mannschaft

Helmut Kirisits konnte für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.