Kärntner Liga

Maria Saal gewinnt in Bleiburg (mit Fotos)

bleiburg_svg.jpgmaria-saal_sk.jpgDer SK Maria Saal gewinnt am späten Samstagnachmittag in der vierten Runde der Kärntner Liga mit 3:1 bei SVG Bleiburg und feiert damit den zweiten vollen Erfolg in Serie. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt scheint der Saisonstart für die Seidler-Elf doch noch versöhnlich zu werden. Christopher Isopp (25.) und Christoph Nössler (37.) brachten die Gäste mit 2:0 in Front, Christoph Reinwald gelang kurz vor dem Pausenpfiff noch der - etwas glückliche - Anschlusstreffer (45.). Nach der Pause musste Michael Harder mit Gelb-Rot (51.) vom Platz, die Höller-Elf konnte die numerische Überlegenheit aber nicht nützen. Araujo da Silva sorgte mit seinem verwandelten Elfmeter zum 1:3 für den Endstand (85.).


Bleiburg kommt besser rein - Maria Saal geht in Führung
de silva1.jpgVon Beginn weg entwickelt sich in Bleiburg ein - trotz der Hitze - flottes und nett anzusehendes Fußballspiel, in dem sich die Bleiburger erstmal als aggressivere Mannschaft präsentieren. Die Höller-Elf startet gut in die Partie und kommt umgehend zu einigen Möglichkeiten, kann aber kein Kapital daraus schlagen. "Die ersten 20 Minuten war der Gegner sehr aggressiv, da hatten wir Probleme", weiß auch Maria Saal-Trainer Gerhard Seidler. Dennoch ist es seine Elf, die in Führung geht. Einen Schuss von Araujo da Silva kann Dario Pick zwar abwehren, nicht aber festhalten und so staubt Christopher Isopp - wer sonst, möchte man in diesen Tagen fragen - zur Führung für die Seidler-Elf ab. Der Stürmer hält nach vier Spielen nun schon bei fünf Volltreffern - eine Top-Quote. In Minute 37 legen die Gäste sogar noch einen drauf: Bei einem Freistoß aus dem Mittelkreis funktioniert die Abseitsfalle der Bleiburger nicht und Innenverteidiger Christoph Nössler schießt zum 0:2 ein. Das war aber noch nicht alles in dieser ersten Halbzeit, denn quasi mit dem Pausenpfiff gelingt Christoph Reinwald der - etwas glücklich zustande gekommene - Anschlusstreffer - 1:2!

Maria Saal fast eine ganze Halbzeit mit einem Mann weniger
partl orga_valentin.jpgLediglich sechs Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als das Spiel für den Maria Saaler Michael Harder beendet ist - Schiedsrichter Michael Moser schickt ihn nach einem Foul mit Gelb-Rot unter die Dusche. Die Gäste müssen ihren Vorsprung also zu zehnt verteidigen - keine leichte Aufgabe in Bleiburg! Das Spiel verliert etwas an Farbe und die Höller-Elf macht zu wenig aus der numerischen Überlegenheit. So ist es ein Elfmeter, der in Minute 85 für die Entscheidung sorgt. Nach einem Foul von Torhüter Dario Pick tritt Araujo da Silva zum Strafstoß an und verwandelt zum 3:1-Endergebnis (85.).

partl_noessler_jkuess.jpgFür Bleiburg ist es die dritte Niederlage in Folge - drei Punkte aus vier Spielen sind zu wenig für eine Mannschaft mit dieser Klasse! Maria Saal hingegen ist nach den zwei Auftaktniederlagen nun wieder auf Kurs und stößt ins Mittelfeld der Tabelle vor.

 

Thomas Höller, Trainer SVG Bleiburg:
„Das war eine bittere Niederlage, wenngleich sie nicht unverdient war. Wir haben 15 Minuten lang gut gespielt, hatten drei, vier gute Möglichkeiten und dann kriegen wir aus dem Nichts ein Kontertor. In der zweiten Halbzeit waren wir trotz numerischer Überlegenheit nicht in der Lage Druck auszuüben. Wir müssen uns ankreiden, dass heute nicht jeder alles gegeben hat, so wie wir uns das ausgemacht haben, deshalb haben wir auch keinen Punkt verdient und müssen mit der Niederlage leben. Wir waren schlecht, aber der schlechteste Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter, der einige Fehlentscheidungen zu unserem Nachteil getroffen hat.“

Beste Spieler:
Spielsystem: 4-4-2


Gerhard Seidler, Trainer SK Maria Saal:

„Die ersten 20 Minuten war der Gegner sehr aggressiv, da hatten wir Probleme. Mit Fortdauer des Spiels haben wir uns aber gut eingestellt und sind hinten gut gestanden. Das Gegentor kurz vor der Pause war in seiner Entstehung unglücklich, wobei man auch sagen muss, dass wir uns in dieser Situation nicht Kärntner Liga-tauglich präsentiert haben. Nach dem Ausschluss mussten wir auf 1-4-4-1 umstellen, hätten aber aus zwei Konterchancen den Sack schon früher zumachen können. Vor allem kämpferisch war das eine Topleistung und auch das eine oder andere spielerische Mittel hat gut geklappt. Mit einem Mann weniger muss man aber die kämpferische Leistung in den Vordergrund stellen. So weit ich mich erinnere, nehmen wir seit der Ligazugehörigkeit erstmals drei Punkte aus Bleiburg mit – ein Lob an die Mannschaft.“

Beste Spieler: Pauschallob der Mannschaft, Marco Hartlieb, Christoph Nössler (beide IV), Lucian Florin Orga (Mittelfeld zentral defensiv)
Spielsystem: 1-4-4-2

 

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

Fotoslide + Fotos: Valentin

von Andreas Brandt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.