Kärntner Liga

Feldkirchen nach Sieg weiterhin Erster

feldkirchen.jpgvoelkermarkt_tsv.jpgMit einem 3:2 Sieg gegen VST Völkermarkt am Freitag konnte sich der SV M&R Feldkirchen an der Tabellenspitze der Kärntner Liga etablieren. Bereits nach 19. Minuten ging die Heimelf durch einen Treffer von Auron Miloti mit 1:0 in Führung, das 2:0 fiel dann erst in der zweiten Halbzeit, Torschütze für Feldkirchen ist Mathias Regal, der einen Elfmeter verwandelte. Durch ein Eigentor in der 58. Minute verkürzten die Gäste auf 1:2. Danach musste das Match aufgrund eines Stromausfalles unterbrochen werden. Martin Hinteregger konnte dann nach Wiederaufnahme des Spiels in der 65. Minute auf 3:1 stellen. Zwar verkürzten die Gäste aus Völkermarkt durch einen verwandelten Strafstoß von Michael Ogris auf 2:3. Dabei bleibt es aber - Feldkirchen gewinnt mit 3:2.

Spitzenspiel in Feldkirchen

400 Zuschauer haben sich am Freitagabend am Sportplatz in Feldkirchen eingefunden, um sich das absolute Spitzenspiel der siebenten Runde in der Kärntner Liga anzusehen. Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase des Spiels abtasten, gelingt den Feldkirchnern in der 19. Minute der Führungstreffer - nach einem Eckball von Spielertrainer Robert Micheu kann Auron Miloti den Ball ins Tor verfrachten, sein bereits fünfter Saisontreffer. Danach arbeitet sich die Heimmannschaft immer wieder Chancen heraus, jedoch schafft es der Tabellenerste nicht, weitere Treffer zu erzielen. Mit dieser knappen Führung geht man in die Pause. Die Gäste aus Völkermarkt können sich in der ersten Halbzeit nicht wirklich in Szene setzen.

Hektik zu Beginn der zweiten Hälfte

Nur neun Minuten nach Wiederbeginn zeigt Schiedsrichter Arno Weichsler auf den Elferpunkt und Mathias Regal kann diesen verwandeln - 2:0 für Feldkirchen. Kurz darauf kommen die Gäste aus Völkermarkt wieder ran, denn nach einem Eigentor von Marco Huber steht es plötzlich nur mehr 1:2 aus Sicht der Stuck-Elf. Danach geht es etwas chaotisch zu, denn nach einem Stromausfall muss die Partie ca. 15 Minuten unterbrochen werden. Nach dieser ungewollten Pause hallt schon wieder Torjubel durchs Stadion als Martin Hinteregger in der 65. Minute zum 3:1 trifft. Trotz dieses klaren Spielstandes gibt das Team aus Völkermarkt nicht auf, versucht zu kämpfen und diese Moral wird in der 86. Minute belohnt, denn abermals wird ein Strafstoß verhängt, diesmal haben aber die Gäste aus Unterkärnten die Chance, die sie auch nutzen, so verkürzt man auf 2:3 - Michael Ogris verwandelt souverän. In den letzten Minuten kann kein weiterer Treffer mehr erzielt werden und so bleibt es beim 3:2 für den SV Feldkirchen.

Feldkirchen weiterhin Tabellenerster

Mit diesem Heimsieg kann sich die Mannschaft aus Feldkirchen an der Tabellenspitze festsetzen. Nur in der zweiten Runde musste man sich dem FC Lendorf geschlagen geben, konnte in den letzten fünf Partien immer punkten, wobei man nur einmal ein Remis erzielte. Völkermarkt liegt nach den Spielen am Freitag auf Platz vier, kann aber noch weitere Plätze einbüßen.

Horst Vaschauner (Sektionsleiter SV M&R Feldkirchen): "Der Sieg ist durchaus verdient, nach der ersten Halbzeit hätten wir sogar mit 6:0 führen können, so viele Torchancen hatten wir. Leider haben wir dumme Tore kassiert, deshalb ist das Ergebnis im Endeffekt so knapp. Aus dem Nichts heraus haben wir zum Beispiel das 1:2 bekommen. Danach agierten wir etwas nervös, aber der Sieg war eigentlich nie gefährdet. Völkermarkt hat brav mitgespielt und bis zum Schluss gekämpft. Die Mannschaftsleistung heute war super, wir haben eine junge Elf mit drei Routiniers und deshalb können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Und das, obwohl wir wichtige Spieler abgegeben haben. Außerdem muss ich anmerken, dass wir viele junge Spieler aus der Region in der Mannschaft haben, das ist uns sehr wichtig."

Spielsystem: 4-4-2

Bester Spieler: Auron Miloti (Stürmer)

Kurt Stuck (Trainer VST Völkermarkt): "Wir hatten im gesamten Spiel nicht so viele Torchancen wie die Feldkirchner. Besonders in der ersten Hälfte war die Micheu-Elf sehr dominant und wir konnten offensiv nicht so gefährlich sein, wie wir eigentlich wollten, außerdem darf das 1:0 eigentlich nicht fallen. In der zweiten Hälfte sind wir dann besser ins Spiel gekommen, aber genau in dieser Phase passiert das 0:2 aus unserer Sicht. Die Partie war im Großen und Ganzen sehr hektisch von unserer Seite, wir haben zwar dann den Anschlusstreffer erzielt, sind dann aber bald wieder mit zwei Toren in Rückstand geraten. Am Schluss hätten wir mit etwas Glück vielleicht noch den Ausgleich erzielen können, ich muss aber sagen, dass der Sieg für Feldkirchen in Ordnung geht."

Spielsystem: 4-4-2

Beste Spieler: gute Mannschaftsleistung

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.