Kärntner Liga

Ruden gegen St. Veit in Torlaune

ruden.jpgst-veit_fc.jpgIn der siebten Runde gelang Aufsteiger SV Union Raiba Ruden der zweite Saisonsieg - und was für einer. Gegen den FC St. Veit/Glan feierte die Mannschaft von Trainer Robert Skof einen 6:3(!)-Erfolg. Gleich vier Mal trug sich dabei der junge Stürmer Philipp Diex in die Torschützenliste ein. Für die restlichen beiden Treffer sorgte Tadej Trdina. Aufseiten der Gäste trafen Günther Scheucher und Sebastian Hertelt (2). Wenn der FC St. Veit verliert, dann aber richtig: Bei den beiden Saisonniederlagen kassierte man einmal vier und diesmal sogar sechs Gegentore.


Frühe Führung - prompter Ausgleich
Die 234 Zuschauer am Sportplatz in Ruden haben ihr Kommen sicherlich nicht bereut. Kaum hat Schiedsrichterin Senka Omerhodzic das Match angepfiffen, wird auch das Toreschießen schon eröffnet. Noch nicht einmal drei Minuten sind gespielt, als Philipp Diex die Hausherren mit 1:0 in Führung bringt. Doch der FC St. Veit reagiert prompt. Nach einer Standardsituation staubt Günther Scheucher nur drei Minuten später zum Ausgleich ab.

Ruden zieht davon
Aber auch nach dem Ausgleich bleibt das Spiel nicht lange torlos. In Minute zwölf ist es erneut Philipp Diex, der nach einem Eckball und Gestocher im Strafraum zum 2:1 trifft. Und der junge Stümer hat noch lange nicht genug. Sieben Minuten später wird er mit einem schönen Lochpass in Szene gesetzt, taucht alleine vor Torhüter Manuel Pirmann auf und behält die Nerven - 3:1 (19.) - und das nach erst 19 Spielminuten. Kurz vor der Pause ist es dann Tadej Trdina, der sogar auf 4:1 stellt. 

Skof-Elf legt nach der Pause nach
Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit sorgen dann für die endgültige Entscheidung. Erst verwandelt Tadej Trdina einen Handelfmeter (52.), ehe Philipp Diex erneut auf und davon ist, alleine auf das St. Veit-Tor zuläuft und sich die Chance auch diesmal nicht nehmen lässt - 6:1 (54.). Der vierte Diex-Treffer an diesem Abend, eine Galavorstellung des jungen Angreifers. Da gehen die beiden Tore des Bombers vom Dienst, Tadej Trdina, schon beinahe unter. Zwei Treffer von Sebastian Hertelt in der Schlussphase sorgen nur noch für Ergebniskosmetik, dieses Spiel war nach 54 Minuten gelaufen.

 

Robert Skof, Trainer SV Union Raiba Ruden:
„Das war heute über 90 Minuten eine Topleistung. Alle Spieler haben absolut stark gespielt. Bei einem 6:3-Sieg gegen St. Veit kann man nicht meckern, so viele Tore werden sie heuer wohl nicht mehr bekommen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir auch am Sonntag bei der Neuaustragung gegen Bleiburg wieder punkten.“

Beste Spieler: Philipp Diex (Sturm), Alexander Töfferl (Mittelfeld rechts)
Spielsystem: 3-4-3


Martin Kaiser, Trainer FC St. Veit/Glan:
„Wir waren heute von der Aggressivität der Rudener vollkommen überrascht und überfordert. Die ersten 45 Minuten waren eine Halbzeit zum Abhaken. Das Spiel war im Prinzip nach 50 Minuten gelaufen, durch einen Doppeltausch ist noch einmal etwas frischer Wind in unser Spiel gekommen und wir konnten noch um zwei Tore verkürzen. Trotzdem ist das ein Eishockey-Ergebnis – so etwas darf einfach nicht passieren. Wir haben ein Problem, wenn wir schnell ein, zwei Gegentore kassieren, in Maria Saal war es ähnlich.“

Beste Spieler: -
Spielsystem: 4-4-2

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

 von Andreas Brandt

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.