Kärntner Liga

Bleiburg siegt im Derby

bleiburg_svg.jpgruden_sv.jpgIm Nachtragsspiel der sechsten Runde der Kärntner Liga konnte sich die SVG Bleiburg in einem abwechslungsreichen Spiel gegen den SV Union Ruden mit 4:2 durchsetzen. Tadej Trdina traf in der vierten Minute zum 1:0 für die Gäste, nur zwei Minuten später gelang Robert Pevec der Ausgleich. In Minute 32 schoss Daniel Wriessnig das 2:1. Auch in der zweiten Hälfte ging es torreich weiter, denn Thomas Höller stellte in der 53. Minute auf 3:1. Andreas Blassnig ließ die Gäste nochmals hoffen, als er in der 67. Minute auf 2:3 verkürzen konnte, dann  jedoch machten die Bleiburger in der 73. Minute den Sack zu – 4:2 durch Daniel Wriessnig.

Torintensive Anfangsphase
Die 400 Zuschauer in Bleiburg bekommen gleich zu Beginn der Begegnung einiges geboten, denn das Spiel ist nur drei Minuten alt, da dürfen die Gäste aus Ruden bereits über die Führung jubeln als Tadej Trdina einen abgewehrten Foulelfmeter, geschossen von Bostjan Hodzar, zum 1:0 verwandelt. Die Freude hält aber nicht lange an, denn der Heimelf gelingt postwendend der Ausgleich – in der fünften Minute trifft Robert Pevec zum 1:1.

Flottes Derby im Jauntal
Kurzzeitig kann sich das Spiel nach dieser spannenden und abwechslungsreichen Anfangsphase beruhigen, aber insgesamt gibt es auf beiden Seiten Chancen, es geht hin und her. In der 33. Minute gelingt dann den Heimischen der Führungstreffer, der etwas kurios zustande kommt. Nach einem schlecht ausgeführten Freistoß der Rudener kann sich Daniel Wriessnig den Ball schnappen, läuft alleine aufs Tor zu und trifft zum 2:1. Dies ist auch der Pausenstand.

Spannende zweite Halbzeit
Nachdem Schiedsrichter Richard Strauss die Partie wieder anpfeift, dürfen die Bleiburger wieder jubeln, denn in der 53. Minute gelingt ihnen das 3:1 – nach einem Eckball von Chistoph Reinwald kann Spielertrainer Thomas Höller den Ball aus kurzer Distanz ins Tor verfrachten. Noch immer wird das Derby seinem Namen gerecht, es gibt gute Szenen sowohl von der Heimelf, als auch von den Gästen aus Ruden, die das Spiel keineswegs verloren geben. Dieser Kampfgeist wird dann in der 67. Minute belohnt, als Andreas Blassnig auf 2:3 verkürzen kann. Die Freude darüber währt aber nur kurz, denn sechs Minuten später ist es Daniel Wriessnig, der zum zweiten Mal einnetzen kann. Nach einem Stanglpass von Rene Partl stellt er auf 4:2 für die Bleiburger. Die Rudener wollen aber noch immer nicht aufgeben, haben noch die eine oder andere Möglichkeit, ein Tor zu machen, was ihnen aber in der Schlussphase nicht mehr gelingt.

Die Höller-Elf fährt endlich wieder einmal drei Punkte ein, kann somit in der Tabelle einen Platz gut machen und ist nun drei Zähler vom letzten Platz entfernt. Die Mannschaft aus Ruden verliert einen Platz und liegt auf dem zwölften Tabellenrang in der Kärntner Liga.

Stefan Liesnig (Co-Trainer SVG Bleiburg): „Es war ein schnelles Spiel, wir sind rasch in Rückstand geraten, konnten jedoch sofort wieder ausgleichen, was uns sehr gut getan hat. Wir haben uns mit Ruden einen offenen Schlagabtausch geliefert, haben zwar viele Torchancen zuglassen, aber hatten auch selbst viele Möglichkeiten. Es war für uns ein sehr wichtiger Sieg.“

Spielsystem: 3-5-2

Beste Spieler: Johannes Skorjanz (Verteidiger)

Robert Skof (Trainer SV Union Ruden): „Meiner Meinung nach war das Derby sehr ausgeglichen, es war eine spannende Partie. Leider haben wir zu viele Eigenfehler gemacht, das darf gegen eine Mannschaft wie Bleiburg natürlich nicht passieren und so wurden wir dafür mit Gegentore bestraft. Zum Schluss hätten wir doch noch die Möglichkeit gehabt, auszugleichen, jedoch konnten wir diese nicht nutzen.“

Spielsystem: 3-4-3

Beste Spieler: -

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.