Kärntner Liga

Sechs Tore aber kein Sieger in Ruden

ruden_sv.jpglendorf_fc.jpgVor 250 Zuschauern empfing am Samstagabend der SV Union Raiba Ruden den FC Oberwinkler Lendorf am heimischen Sportplatz in Ruden. In einem sehr ereignisreichen und von zahlreichen umstrittenen Entscheidungen geprägten Spiel erreichten die Unterkärntner einen verdienten Punkt gegen die favorisierten Gäste. Die Lendorfer gingen durch einen umstrittenen Elfmeter kurz vor der Pause durch Christoph Morgenstern in Führung. Nach der Pause trafen  Bostjan Hodzar und Tadej Trdina zur zwischenzeitlichen Führung für die Heimischen ehe Christoph Morgenstern durch einen Doppelpack die Lendorfer wieder in Führung brachte. Bostjan Hodzar traf fünf Minuten vor Schluss zum 3:3 Endstand.

Kuriose Entscheidung des Assistenten
Der Tabellensiebente aus Oberkärnten hatte von Anfang an mehr vom Spiel, konnte aber in den ersten 20 Minuten keine nennenswerte Torchance herausspielen. Bis zur 42. Minute plätscherte das Spiel dann so dahin, ehe es zu einer kuriosen Elferentscheidung kam. Assistent Helmut Trattnig zeigte eine umstrittene Elfmeterentscheidung an, die Hauptschiedsrichter Daniel Trampusch gar nicht sah. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Christoph Morgenstern bombensicher zur Führung für die Gäste. Mit dieser knappen Führung für die Morgenstern Elf ging es auch in die Halbzeit.


Ruden wie verwandelt
Nach der Pause ging es flott weiter und die Unterkärntner kamen mit ihrer ersten Chance zum Ausgleich. Bostjan Hodzar trifft mit einer schönen Einzelaktion aus rund zehn Metern ins Kreuzeck und damit war das Spiel wieder völlig offen. Nur zehn Minuten später trifft Tadej Trdina im dritten Versuch zur Führung für die Pollanz Elf. Damit haben die Rudener innerhalb von zehn Minuten das Spiel gedreht, doch lange konnte sie sich über die Führung nicht freuen. In der 65. Minute erzielte Christoph Morgenstern mit seinem zweiten Tor den Ausgleich. Eine Minute später flog Tadej Trdina nach einer angeblichen Schwalbe im Strafraum der Oberkärntner vom Platz. Diese Überlegenheit konnten die Gäste nützen und Christoph Morgenstern erzielte durch einen Elfmeter sein drittes Tor an diesem Abend. Doch Ruden gab nicht auf und drängte auf den Ausgleich, in der 85. Minute war es dann soweit, Bostjan Hodzar trifft aus ca. 12 Metern zum völlig verdienten Ausgleich für die Heimischen. Dies bedeutete auch den Endstand in diesem sehr spannenden und emotionsreichen Spiel. Diese Remis half keinen der beiden Mannschaften, Ruden bleibt weiterhin im Tabellenkeller und Lendorf schafft einfach nicht den Schritt, sich ganz vorne in der Tabelle zu etablieren.

Stimmen zum Spiel:

Josef Silan, Obmann SV Union Raiba Ruden: "Ein Wahnsinn was sich Linienrichter Trattnig leistete, zuerst sah er als einziger ein Foul und zeigte einen Elfmeter an, welcher zum 0:1 führte. In der Schlussminute übersah er das passive Abseits von zwei Spielern von uns und gab das Tor zum 4:3 wieder nicht. Sogar Lendorf Trainer Morgenstern bestätigte mir die katastrophale Leistung des Schiedsrichter Teams." 

Formation:
4-4-2

Beste Spieler:
Bostjan Hodzar (S), Tadej Trdina (S)


Alois Morgenstern, Trainer FC Oberwinkler Lendorf:
„Die beiden Elfmeter waren glasklar. Beim ersten hat der Schiedsrichter erst den Vorteil abgewartet und dann richtigerweise auf Elfmeter entschieden. Und der zweite – einen glasklareren Eflmeter kann es nicht geben. Im Großen und Ganzen waren wir die bessere Mannschaft. Durch zwei Torwartfehler von uns ist Ruden in Führung gegangen. Wir waren aber über 90 Minuten die bessere Mannschaft, das war heuer unser bestes Auswärtsspiel. Am Ende ist Ruden noch glücklich zum Ausgleich gekommen. Außerdem möchte ich betonen, dass ich mit Trainer Polanz absolut kein Problem habe und nicht ein schlechtes Wort über ihn verloren habe. Er ist ein angesehener Kollege von mir, mit dem ich gemeinsam die Trainerausbildung gemacht habe. Der Obmann der Rudener sollte mir keine Zitate in den Mund legen, die ich nie gesagt habe. Ich kenne ihn nichtmal, wenn ich den sehe, weiß ich nicht wer das ist.“

Formation:
4-4-2

Beste Spieler:
Christoph Morgenstern (S)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.