Kärntner Liga

Bleiburg mit verdientem Derbysieg

ruden_sv.jpgbleiburg_svg.jpgVor 650 Zuschauern empfing am Freitagabend der SV Union Raiba Ruden den SVG Bleiburg am heimischen Sportplatz. In einem sehr umkämpften Jauntalderby gewann der SVG Bleiburg durch Tore von Martin Wakonig und Rene Partl verdient mit 2:1. Die Gäste gingen nach der Pause durch Martin Wakonig verdient in Führung, kurz darauf erhöhte Rene Partl nach einem schweren Fehler von Heimgoalie Christoph Blassnig auf 2:0. Mehr als der Anschlusstreffer durch Tadej Trdina war für die Heimischen nicht mehr drinnen.


Keine Tore in der ersten Spielhälfte
Der Tabellenelfte aus Bleiburg hatte von Anfang an mehr vom Spiel, konnte aber in den ersten 20 Minuten keine nennenswerten Torchancen herausspielen. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe Ex Nationalspieler Roland Kollmann das erste Mal Heimgoalie Christoph Blassnig prüfte. Zehn Minuten später klärte Blassnig nochmals großartig und hielt die Heimischen weiter im Spiel und auch zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff scheiterte neuerlich Roland Kollmann aus fünf Metern, indem er den Ball neben das Tor schob. Mit einem, für die Hausherren eher schmeichelhaften, Remis pfiff Schiedsrichter Michael Maier beide Mannschaften in die Pause.

Bleiburg auch in der zweiten Spielhälfte spielbestimmend
Nach der Pause ging es flott weiter und die Bleiburger kamen mit ihrer ersten Torchance in der zweiten Spielhälfte zur Führung. Martin Wakonig traf in der 69. Spielminute zur Führung für die Gäste. Nur drei Minuten später traf Rene Partl nach einem schweren Tormannfehler zur vorentscheidenden 2:0-Führung für die Petschnig-Elf. In der 77. Minute verkürzte Tadej Trdina mit seinem 20. Saisontreffer auf 1:2 aus Sicht der Heimischen. Danach drängte die Elf von Frankie Polanz auf den Ausgleich, der aber nicht mehr gelingen wollte. Mit diesem zweiten Auswärtssieg hintereinander liegen die Bleiburger nur noch einen Punkt hinter Ruden weiter an der elften Stelle in der Tabelle. Ruden konnte mit der Niederlage den Abstand zum oberen Tabellendrittel nicht verkürzen und liegt weiter am zehnten Tabellenplatz.


Mario Petschnig (Trainer SVG Bleiburg):
"Wir waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und haben diese Derby verdient gewonnen."

Beste Spieler:
Gesamte Mannschaft

Von Ruden konnte leider niemand telefonisch erreicht werden...

von Michael Miklautsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.