Kärntner Liga

Morgenstern-Hattrick befördert Lendorf wieder an die Tabellenspitze

lendorf_fc.jpgmaria-saal_sk.jpgEin lupenreiner Hattrick von Christoph Morgenstern sorgte am Sonntag dafür, dass der FC Oberwinkler Lendorf auch nach dem 22. Spieltag von der Tabellenspitze der Kärntner Liga lacht. Eine Halbzeit lang taten sich die Lendorfer gegen den SK Maria Saal schwer, ehe der Toptorjäger mit drei Toren innerhalb von 14 (!) Spielminuten alles klar machte. "Es war die erwartet schwierige Aufgabe. Mit dem 3:0 sind aber sehr zufrieden", meinte Lendorf-Trainer Alois Morgenstern nach der Begegnung.


Maria Saaler Abwehrriegel hält
"40 Minuten lang waren wir heute sehr gut organisiert, haben nichts zugelassen und Lendorf so weit gebracht, dass sie es fast nur noch mit langen Bällen probiert haben. In den fünf Minuten vor der Pause hatte Lendorf dann aber zwei Riesensitzer", beschreibt Gäste-Coach Gerhard Seidler die ersten 45 Minuten. Ohne Audi da Silva und Roland Krenn, dafür wieder mit Christoph Nössler, beschränkt sich der SK Maria Saal auf die Defensive und richtet den Fokus darauf, kein Gegentor zu kassieren. Bis zur Pause gelingt das auch, wenngleich die Hausherren noch vor dem Seitenwechsel zwei sehr, sehr gute Möglichkeiten vergeben.

Morgenstern-Hattrick
Was Alois Morgenstern seinem Stürmer Christoph in der Pause gesagt hat, ist nicht überliefert, die 15 Minuten nach der Pause nützt der Toptorjäger allerdings dazu, einen luprenreinen Hattrick zu erzielen und das Spiel zu entscheiden. Erstmals schlägt er in Minute 48 zu, als er einen Freistoß aus rund 25 Metern direkt versenkt. Nur drei Minuten später gibt es erneut Freistoß für Lendorf, diesmal von der linken Seite, rund 30 Meter vom Tor entfernt. Christoph Morgenstern bringt den Ball zur Mitte, der springt einmal auf und findet - an Freund und Feind vorbei - den Weg ins lange Eck - 2:0! In der 62. Minute tragen die Lendorfer dann einen schönen Angriff vor, am Ende kommt der Ball wieder zu Christoph Morgenstern, der ins lange Eck trifft - 3:0 (62.). Innerhalb von nur 14 Spielminuten hat der Goleador der Lendorfer das Spiel entschieden und setzt sich zudem an die Spitze der Torjägerliste - 22 Volltreffer konnte er in dieser Spielzeit bereits bejubeln. Lendorf übernimmt also wieder die Tabellenführung - Maria Saal liegt an drittletzter Position.

Alois Morgenstern, Trainer FC Oberwinkler Lendorf:
„Es war die erwartet schwierige Aufgabe. Maria Saal war in der Defensive sehr gut organisiert, wodurch wir vor allem in der ersten Halbzeit Probleme hatten. Schlussendlich ist es uns durch zwei Standardsituationen gelungen, den Abwehrriegel zu knacken. Das dritte Tor war sehr schön herausgespielt. Man muss aber auch dazu sagen, dass Maria Saal heute nur in der Defensive stattgefunden hat, sie hatten – ohne den gesperrten da Silva – keine einzige Torchance. Wir sind natürlich sehr zufrieden, mit einem 3:0 muss man zufrieden sein.“

Die Besten: Christoph Morgenstern (Sturm), Julian Mataln (Mittelfeld zentral)

Gerhard Seidler, Trainer SK Maria Saal:
„40 Minuten lang waren wir heute sehr gut organisiert, haben nichts zugelassen und Lendorf so weit gebracht, dass sie es fast nur noch mit langen Bällen probiert haben. In den fünf Minuten vor der Pause hatte Lendorf dann allerdings zwei Riesensitzer. Leider sind wir dann durch einen abgefälschten Freistoß in Rückstand geraten. Positiv kann man dem ganzen abgewinnen, dass Christoph Nössler nach achtmonatiger Verletzungspause heute sein Comeback gefeiert hat und durchspielen konnte. Aufgrund der fünf Minuten vor der Pause und der gesamten zweiten Halbzeit geht der Lendorf-Sieg in Ordnung.“

Die Besten: Baumgartner (Torhüter), Martin Rauter Rauter (Viererkette rechts), Truppe hat sich ganz gut verkauft.

Formation: 1-4-4-2


Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Andreas Brandt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.