Kärntner Liga

Spittal beendet Durststrecke mit Sieg in Ruden

ruden_sv.jpgspittal-drau_svs.jpgDer SV Spittal/Drau kann doch noch gewinnen. Nach sechs sieglosen Spielen in Serie gelang der Mannschaft von Trainer Wolfgang Oswald ein lang ersehnter "Dreier". Mit 3:2 setzten sich die Spittaller gegen den SV Union Raiba Ruden durch. Halid Hasanovic (2x) und Senad Tiganj trafen für die Oswald-Elf, Tadej Trdina und Christian Schweiger netzten für die Hausherren. "Seit langem wieder einmal eine kompakte Mannschaftsleistung", meinte der Spittal-Coach nach der Begegnung erleichtert.

 


Spittal mit 2:0-Pausenführung
In der Anfangspase sind die Hausherren die etwas aktivere Mannschaft, wenngleich sich die Polanz-Elf keine zwingenden Tormöglichkeiten erspielen kann. Den Führungstreffer erzielt dann aber der SV Spittal: Einen Schuss von Halid Hasanovic fälscht Simon Sadjak unhaltbar für Torhüter Daniel Skorjanz ab - 0:1! Wenige Minuten später ist es dann Senad Tiganj, der einen schönen Schuss abfeuert und auf 0:2 stellt. Mit diesem Stand gehen die Teams in die Kabinen.

Spannende Schlussphase
Die erste Aktion nach der Pause gehört den Hausherren, Jürgen Slamanig trifft aber nur Aluminium. Besser machen es die Spittaler und wieder ist es Halid Hasanovic, der seine Mannschaft jubeln lässt - 0:3 nach 55 Minuten. Das Spiel scheint entschieden. Doch die Rudener geben sich nicht auf. Nur wenige Minuten nach dem 0:3 trifft Tadej Trdina nach einem Freistoß per Kopf - nur noch 1:3. Und als Christian Schweiger in Minute 88 sogar noch den Anschlusstreffer erzielt, wird es noch einmal richtig spannend. Die Gäste bringen den Vorsprung aber schlussendlich über die Zeit und feiern einen wichtigen Auswärtssieg in Ruden. Und dort gewinnt man ja bekanntlich nicht leicht.

Franz Polanz, Trainer SV Union Raiba Ruden
„Für uns ist das ein verlorener Punkt. Wir waren in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft, ehe Spittal aus dem Nichts in Führung gegangen ist und dann sogar auf 0:3 davonziehen konnte. Dann sind wir wieder besser ins Spiel gekommen und haben das 1:3 erzielt. Das 2:3 ist dann etwas zu spät gefallen, wir haben zwar noch auf den Ausgleich gedrückt, aber da war nicht mehr viel Zeit. Summa summarum wäre ein 3:3 verdient gewesen. Das war aber eine 100%ige Steigerung zum St. Veit-Spiel. Diese Aggressivität und diesen Rückenwind den wir heute hatten müssen wir in die für uns wichtigen Spiele mitnehmen. Gegen Spittal kannst du mal verlieren.“

Beste Spieler: 100%ige Steigerung gegenüber St. Veit-Spiel von allen


Wolfgang Oswald, Trainer SV Spittal/Drau:
„Seit langem wieder einmal eine kompakte Mannschaftsleistung. Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft. Ruden auswärts ist eines der schwierigsten Spiele der Kärntner Liga. Etliche Mannschaften mussten hier schon Punkte lassen. Zum Schluss ist es zwar noch einmal eng geworden, in Summe ist der Sieg aber mehr als verdient. Wir hatten wesentlich mehr Chancen, haben noch fünf „Tausender“ vergeben. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung – so kann man Fußball spielen.“

Beste Spieler: Hasanovic (Sturm), Tiganj (Mittelfeld offensiv), Chaile (IV)


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.