Kärntner Liga

Spittal freut sich über sechs Treffer im Spiel gegen Schlusslicht

spittal-drau_svs.jpgeberdorfer_ac.jpgDer SV Spittal/Drau hatte am Freitagabend in der 28. Runde der Kärntner Liga den Eberndorfer AC zu Gast. Das Schlusslicht wurde von der Oswald-Elf in den ersten zehn Minuten nahezu überrannt, nach zehn Minuten stand es bereits 3:0, die Torschützen waren zwei Mal Manuel Plattner (dritte und zehnte Minute) und Jürgen Pichorner (fünfte Minute). Kurz vor der Pause (43. Minute) stellte dann Halid Hasanovic auf 4:0. In der zweiten Halbzeit machten die Heimischen dann das halbe Dutzend voll, besser gesagt war es Manuel Plattner, der mit Treffer drei und vier (in den Minuten 85 und 86) den 6:0 Endstand herstellte.

Drei Tore in zehn Minuten

Es waren nur ungefähr 100 Zuschauer ins Goldeckstadion nach Spittal gepilgert, um sich das Spiel der Oswald-Elf gegen den Tabellenletzten aus Eberndorf anzusehen. Spittal will von Anfang an zeigen, dass man diese Partie mit dem nötigen Ernst und Respekt angeht, doch dass es so schnell mit Toren klappen würde, hätte man wohl auch in den schönsten Träumen nicht zu hoffen gewagt. Bereits in der dritten Minute kann Spittal über die Führung jubeln, denn Manuel Plattner kann nach schöner Vorarbeit von Senad Tiganj auf 1:0 stellen. Doch damit nicht genug, nur zwei Minuten später ist es Jürgen Pichorner, der den Ball aus ca. 16 Meter Entfernung im gegnerischen Tor unterbringen kann. In Minute zehn ist es dann wieder Goalgetter Manuel Plattner, der jubeln darf und auf 3:0 erhöht.

Spittal spielt Partie locker nach Hause

Den Eberndorfer-Kicker muss man zugute halten, dass man in den letzten acht Tagen gleich vier Spiele bestreiten musste, ein Mammutprogramm, dass die Kräfte bei der Vidovic-Elf schwinden ließ. Sicherlich ein wichtiger Aspekt, den man an diesem Tag nicht außer Acht lassen darf, wobei man auch anmerken muss, dass Spittal einfach eine Klasse stärker ist. Mit einem 4:0 geht es dann in die Pause, nachdem Halid Hasanovic in Minute 43 auch noch einen Treffer beisteuern kann. Nach Seitenwechsel schalten die Heimischen einen Gang zurück, kontrollieren aber weiterhin das Spiel, Eberndorf kommt eigentlich nie gefährlich in den gegnerischen Strafraum.

Manuel Plattner mit vier Treffern 

Spittal hat noch einige gute Möglichkeiten, es dauert dann aber doch bis zur 85. Minute, bis man wieder jubeln kann. Mit einem Doppelpack innerhalb weniger Minuten stellt Manuel Plattner, sicherlich Spieler des Abends, auf 6:0. Plattner liegt nun bei 20 Treffern in dieser Saison, hat damit nicht nur einen persönlichen Rekord aufgestellt, sondern konnte damit einen Langzeitrekord von Hermann Gritschacher aus dem Jahre 1983 mit 19 Treffern eingestellen.

Wolfgang Oswald (Trainer SV Spittal/Drau): "Das Ergebnis passt, zufrieden kann ich aber nur mit den ersten 20 Minuten und mit den letzten zehn Minuten sein, alles andere war für mich jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben Eberndorf zu Beginn eiskalt erwischt und so war die Partie relativ schnell entschieden. Natürlich muss ich heute ein Pauschallob an die Mannschaft aussprechen."

Formation: 4-3-3

Bester Spieler: Manuel Plattner (ST)

Samo Vidovic (Eberndorfer AC): "Ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe in meiner Karriere, egal ob aktiv oder passiv, noch nie erlebt, dass eine Mannschaft innerhalb von acht Tagen gleich vier Spiele bestreiten muss, das ist ein Wahnsinn. Noch dazu hatten wir zwei verletzte Spieler und zwei sind dann noch während des Spiels dazugekommen. Gegen diese gute Mannschaft hat man dann natürlich keine Chance, Spittal hätte durchaus noch höher gewinnen können."

Formation: 3-5-2

Bester Spieler: -

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.