Kärntner Liga

St. Veit gewinnt gegen Lienz und bleibt an Drautal dran

st-veit_fc.jpglienz_rapid.jpgDer FC St. Veit/Glan bleibt auch nach der 28. Runde Tabellenzweiter und liegt zwei Punkte hinter der SG Drautal. Gegen Rapid Lienz Tirol Milch gewann die Mannschaft von Trainer Martin Kaiser knapp mit 1:0, wobei das Ergebnis auch andersherum hätte lauten können. Das goldene Tor erzielte Ernst Komarek in Halbzeit eins. Am kommenden Spieltag kommt es für die St. Veiter zum direkten Duell mit Drautal.


Komarek schießt St. Veit nach Hertelt-Vorarbeit in Führung
"Wir waren heute aus meiner Sicht über 90 Minuten die bessere Mannschaft", meint Lienz-Coach Bernhard Hanser. Die Gäste lassen gegen den Tabellenzweiten aus St. Veit nur wenig zu und stehen in der Defensive kompakt. Vor rund 250 Zuschauern in der Jacques Lemans Arena sind es aber dennoch die Hausherren, die in Führung gehen. Nach einem weiten Ball auf die rechte Seite zu Sebastian Hertelt setzt sich dieser gegen zwei Gegenspieler durch, zieht zur Grundlinie und gibt den Ball scharf zur Mitte. Ein Lienzer kann nicht entscheidend klären und Ernst Komarek schießt den Ball flach ins Tor - 1:0 (36.). In einem offenen Fußballspiel gehen die Teams mit diesem Spielstand in die Kabinen.

Mit etwas Glück verwaltet St. Veit den Vorsprung
Die Herzogstädter haben zwar mehr Ballbesitz, Lienz kommt aber zu einigen sehr guten Möglichkeiten. "Zwei oder dreimal konnten wir in extremis auf der Linie noch retten. Da war auch ein bisschen Glück dabei", muss Martin Kaiser zugeben. Dominik Müller und Patrick Eder vergeben tolle Möglichkeiten und so bleibt es am Ende beim knappen 1:0-Erfolg des Tabellenzweiten, der den Drautalern damit auf den Fersen bleibt, ehe es am kommenden Freitag zum direkten Duell um die Tabellenführung kommt. Die Stimmen zum Spiel:

Martin Kaiser, Trainer FC St. Veit/Glan:
„Es war, wie wir es erwartet haben. Lienz ist in der Rückrundentabelle nicht weit hinter uns. Es war eine ganz enge Partie, die 90 Minuten auf des Messers Schneide stand. Lienz hat sehr zweikampfstark agiert. Ich habe die Mannschaft zwar gewarnt, aber wir waren trotzdem zu lässig und waren uns unserer Sache zu sicher. Es war ein Arbeitssieg, der uns in Schlagdistanz zu Drautal hält, ehe es am Freitag zum direkten Duell kommt.“

Die Besten: Sebastian Hertelt (Sturm)

Bernhard Hanser, Trainer Rapid Lienz Tirol Milch:
„Wir waren heute aus meiner Sicht über 90 Minuten die bessere Mannschaft. In der ersten Halbzeit hatte St. Veit zwei Angriffe über die Seite wo wir zu nachlässig waren und auch das Gegentor kassiert haben. Wir hatten aber eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten. Normalerweise musste du ein Tor machen, wenn du keines machst, verlierst du.“

Die Besten: Markus Sumerauer (Sturm)


Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Andreas Brandt

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.