Kärntner Liga

SV Spittal/Drau weiterhin im Aufwind

spittal-drau_svs.jpglienz_rapid.jpgIm heutigen Abendspiel der Kärntner Liga konnte der SV Spittal/Drau, speziell nach starker zweiter Halbzeit, einen bravourösen Heimsieg mit 3:0 über Rapid Lienz feiern. Umso näher die Winterpause im Kärntner Unterhaus vor der Tür steht, desto besser spielt zurzeit die Mannschaft von Wolfgang Oswald. Sein Team ist nun schon seit sechs Runden unbesiegt.

 

 

Tolle Chancen in erster Halbzeit

Im leicht verregneten Goldeckstadion entwickelte sich von Anfang an ein sehr gutes und abwechslungsreiches Spiel auf den Spittaler Kunstrasen. Die Heimischen hatten dann aber den besseren Start in diesem Match  erwischt als sie mit einem Traumtor durch Thomas Lagler in der 11. Spielminute in Führung gingen. Diesen Treffer ist eine herrliche Flanke von Marco Moser vorangegangen. Die Lienzer ließen sich nach dem Gegentreffer aber nicht unterkriegen und drängten in den folgenden Minuten auf den Ausgleich, aber scheiterten immer wieder an den heute stark agierenden Daniel Huber. Im Schlussabschnitt der ersten Halbzeit konnten sich dann auch die Spittaler gute Chancen herausspielen, fanden aber in Rapid Lienz Keeper Julian Weiskopf ihren Meister. Knapp vor der Halbzeit hatten die Gäste aus Osttirol die größte Ausgleichschance als Markus Sumerauer einen Sonntagsschuss auf das Spittaler Tor losfeuerte. Diese tolle Chance wurde aber wieder vom Schlussmann des Heimteams Huber zunichte gemacht. Nach diesem Schuss fand keine nennenswerte Aktion mehr im ersten Durchgang statt und so gingen die Lieserstädter mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

 

Spittaler gewinnen Oberhand

Nach den Pausenansprachen der beiden Trainer starteten die Heimischen sehr stark in die zweite Halbzeit. Die Spieler Barcic, Tiganj und zweimal Lagler fanden bis zur 60. Spielminute hochkarätige Chancen für die vorzeitige Entscheidung in diesem Spiel vor, aber konnten den Ball nicht im Lienzer Gehäuse unterbringen. Normalerweise kommt bei solch einen „Chancenvernebeln“ die alte Fußballerweisheit „Tore die du nicht schießt, kriegst irgendwann selbst.“ zum Tragen. Aber in der heutigen Partie war das nicht so und Spittal konnte in der 70. Spielminute dann das zweite Tor erzielen. Diesmal konnte der Verteidiger Rafael Graf via Kopfball nach Flanke von Barcic einnetzen. Zu diesem Punkt war nun allen klar das Lienz im heutigen Spiel nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Aus diesem Grund konnte der SV Spittal/Drau auch noch ein weiteres Tor von Thomas Lagler feiern. Unrühmlicher Schlusspunkt in dieser Partie war dann eine Rote Karte für das Team aus Lienz für ein rüdes Foul von Patrick Eder. Die Spittaler können mit diesem Sieg ihren positiven Trend weiterhin bestätigen und haben sich somit eine gute Basis für die Frühjahrsrückrunde gelegt.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Oswald, Trainer SV Spittal/Drau

„In Summe haben wir heute verdient gewonnen, obwohl die Lienzer speziell in den ersten 45 Minuten sehr stark spielten und sich auch einige Chancen erarbeiten konnten. Unsere Freude über die drei Punkte wird jetzt aber nicht zu lange andauern, da wir uns schon heute auf das extrem wichtige Spiel am Mittwoch gegen Köttmannsdorf vorbereiten müssen.“

Herausragende Spieler: Daniel Huber (Tormann), Thomas Lagler (Stürmer)

 

Thomas Fian, Funktionär Rapid Lienz

„ Alles in allem war es ein verdienter Sieg von den Spittaler, obwohl wir phasenweise sehr gut gespielt hatten. Unsere Mannschaft ist leider im Moment sehr verunsichert und macht deshalb auch viele unnötige Fehler. Diese müssen wir bis zum Frühjahr hin unbedingt abstellen.“

Herausragende Spieler: Julian Weisskopf (Tormann)

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.