Kärntner Liga

Michael Harder blickt positiv auf den Herbst zurück

maria-saal_sk.jpgMichael Harder ist zwar erst 23 Jahre jung, aber schon ein wichtiger Spieler beim SK Maria Saal, außerdem trägt er die Kapitänsschleife. Mit dem vierten Platz hat man zwar nicht gerechnet, besonders für viele Experten war es eine Überraschung, dass die Elf aus Unterkärnten so gut abschneidet. Lange Zeit stand sogar in den Sternen, ob man diese Saison überhaupt finanziell packen kann. Nun freut man sich auf das Frühjahr.

kärntnerliga.at: Wie lautet dein Resümee zur Herbstsaison?

Michael Harder: "Also ich bin schon ziemlich zufrieden, meine Form war super und ich habe wirklich gute Spiele abgeliefert. Irgendwie war es schade, dass die Herbstsaison dann aus war, die hätte aus meiner Sicht noch einige Spiele dauern können. Wir haben uns im Sommer gut verstärkt und es ist besser gelaufen, als einige gedacht haben, obwohl wir uns darüber im Klaren waren, dass wir eigentlich in der Lage sind, für eine Überraschung zu sorgen."

kärntnerliga.at: Wie sieht der Ausblick auf das Frühjahr aus?

Michael Harder: "Das Training läuft seit drei Wochen und wir freuen uns schon wieder auf den Start der Frühjahrssaison. Natürlich hoffe ich, dass es für uns so weitergeht. Mit Bernhard Walzl ist ein wichtiger Spieler zurückgekommen, er kann die Mannschaft sicherlich noch weiterhelfen. Es wäre super, wenn wir einen guten Start erwischen und am Ende den guten vierten Platz halten können."

kärntnerliga.at: Warum hattet ihr im Herbst so einen Erfolg? Was sind die Gründe dafür?

Michael Harder: "Ich denke, bei uns läuft einfach alles über die Kameradschaft, die ist sehr wichtig. Wir treffen uns auch abseits des Fußballplatzes und es herrscht immer eine gute Stimmung. Da zeigt sich die Handschrift von Lucian Florin Orga, der jetzt im Frühjahr endgültig auf der Trainerbank Platz nehmen wird, zuvor ja mit Ernst Mosser gemeinsam als Trainer fungiert hat. Denn nun wurde seine Trainerausbildung, die er in Rumänien absolviert hat, endlich vom Verband anerkannt."

kärntnerliga.at: Worauf muss man besonders achten, wenn man den vierten Platz halten will?

Michael Harder: "Unsere Stärke ist neben der guten Kameradschaft einfach das kämpferische Element, dadurch sind wir immer gefährlich. Wir müssen einfach aufpassen, dass wir nicht überheblich werden und denken, dass es sowieso von selbst läuft. Da müssen besonders die routinierteren Spieler ein bisschen auf die jungen Kicker aufpassen."

kärntnerliga.at: Wie wichtig ist die Winterpause für dich?

Michael Harder: "Natürlich muss man einmal abschalten und man ist froh, dass man mehr Zeit hat für Freundin und Familie. Trotzdem lässt mich der Fußball nicht los, ein oder zwei Mal in der Woche gehe ich mit Freunden in die Halle!"

kärntnerliga.at: Du bist erst 23, welche sportlichen Ziele willst du noch erreichen?

Michael Harder: "Naja, die Kärntner Liga taugt mir ganz gut, da will ich eigentlich bleiben, die Regionalliga ist schon fast im Profibereich, das ist nichts für mich. Ich hoffe natürlich, dass ich von Verletzungen verschont bleibe, damit ich noch einige Saisonen spielen kann. Maria Saal liegt mir schon am Herzen und so lange es hier weitergeht, es ist ja nicht so einfach, weil wir nur einen Hauptsponsor haben, will ich hier bleiben, bei meinem Stammverein."

kärntnerliga.at: Letztes Jahr wurdet ihr ja von Gerhard Seidler trainiert. Wirft man da auch einmal einen Blick nach Welzenegg, wie es dem Ex-Trainer geht?

Michael Harder: "Wir haben noch immer eine gute Beziehung zu Gerhard, er war wesentlich daran beteiligt, dass es in Maria Saal nach der letzten Saison weitergegangen ist, da haben dann alle an einem Strang gezogen. Natürlich waren wir dann schon etwas geschockt, dass er den Verein doch verlassen hat. Wir haben uns danach auch entschieden, dass es für den Trainerposten eine interne Lösung geben muss und die haben wir mit Lucian Florin Orga auch gefunden.

WORDRAP
1. Spitzname: Mike
2. Lieblingsgetränk: Mineral und Bier
3. Lieblingsessen: Wiener Schnitzel
4. Vorbild: Xavi
5. schönster Urlaubsort: bin noch nicht so viel herumgekommen, aber heuer geht es nach Brasilien
6. Motto: Ohne Fleiß kein Preis!
7. Eishockey: KAC
8. Musik: quer durch den Gemüsegarten
9. Facebook: ja (aber nur selten online)
10. Winterpause: Entspannen mit Familie und Freundin

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.