Kärntner Liga

ATSV Wolfsberg sichert sich mit Torfestival Platz zwei

wolfsberg atsvst-veit fcWer gedacht hätte, dass die beiden Mannschaften in diesem Finalspiel um Platz 2 die Zuschauer mit langweiligem Defensivfußball beglücken würden, der wurde eines besseren belehrt. Sowohl der heimische ATSV Wolfsberg als auch die Gäste vom FC St. Veit/Glan baten den Fans attraktiven Offensivfußball. Am Ende setzte sich der ATSV Wolfsberg nach bärenstarker zweiter Halbzeit mit 5:3 durch und konnte somit das Duell um den zweiten Rang für sich entscheiden.

 FC St. Veit stark unterwegs

In der ATSV Arena zu Wolfsberg vor der etwas spärlichen Kulisse von 150 Zusehern starteten beide Mannschaften bei schwierigem Untergrund recht gut in die Partie und so entwickelte sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel. Etwa nach einer Viertelstunde war es dann aber vorbei mit dem Abtasten, da die St. Veiter schon den ersten Treffer erzielen konnten. Torschütze war in der 14. Spielminute Michael Rebernig, der einen leicht abgefälschten Schuss im Gehäuse unterbringen konnte. Die Antwort der Hausherren blieb dann nicht lange aus und so konnte Raphael Stocker nach einem Freistoß via Kopfball ausgleichen. In Folge dessen legten die Heimischen ihre Spielweise sehr offensiv aus, um noch weitere Tore zu erzielen. Dabei bissen sie sich aber die Zähne bei den St. Veitern aus, da die Kaiser Elf mit ihrer Aggressivität und technisch guten Fußball eine gute Antwort parat hatte. Die St. Veiter bekamen nun mehr Räume und konnten dann mit zwei schönen Offensivaktionen auch zwei Tore innerhalb von fünf Minuten erzielen. Zuerst war Sebastian Hertelt in der 28. Minute zur Stelle und vier Minuten später scorte Torjäger Werner Buchhäusl zum 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Marcel Stoni Gala im zweiten Durchgang

Der zweite Durchgang bot dann von Anfang an ein verändertes Spielbild. Nun waren auf einmal die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, da die St. Veiter nun zu lässig und siegessicher agierten. Die Folge daraus war, dass die Wolfsberger bereits nach wenigen zwei Topchancen vorfanden, diese aber ausließen. Die dritte Riesenchance in der 52. Spielminute wurde dann aber zum 3:2 Anschlusstreffer durch Marcel Stoni genutzt. Dieser Treffer sollte heute aber nicht sein letzter bleiben, da er in der zweiten Halbzeit wie vom Fußballgott höchstpersönlich berührt spielte. In der 62. Minute hielten dann die Gäste den Druck des ATSV Wolfsberg nicht mehr stand und kassierten durch Stoni den Ausgleich. Etwa drei Minuten später setzte sich abermals Marcel Stoni in Szene als er via Kunstschuss die umjubelte Führung für die Kirisits-Elf erzielte. Nach diesem weiteren Gegentreffer riskierten dann die St. Veiter in Unterzahl nochmals und warfen alles nach vorne, um den Ausgleich noch zu erzielen. Doch dieser wollte dann nicht mehr gelingen. Den Schlusspunkt setzte dann der heutige „Man of the Match“ Marcel Stoni als er in der 88. Spielminute den Tormann umkurvte und locker zum 5:3 Endstand einschob.

Stimmen zum Spiel:

Gernot Rainer, Trainer ATSV Wolfsberg

„Die Partie war heute eine von der kuriosen Art, die für die Fans im Stadion aber sicherlich gut zum Anschauen war. Vor allem dank der phänomenalen zweiten Halbzeit konnten wir uns heute den 2. Platz sichern und so einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern.“

Herausragende Spieler: Marcel Stoni (ST), Gernot Rainer (ZM)

 

Mag. Martin Kaiser, Trainer FC St. Veit/Glan

„Wir kamen auf den schwerzuspielenden Rasen am Wolfsberger Platz sehr gut ins Spiel und konnten dann nicht unverdient auch in Führung gehen. Mit einer schlechten Leistung und ein, zwei fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen in der 2. Halbzeit hatten wir uns dann das Spiel aus der Hand nehmen lassen. Abschließend möchte ich den ATSV Wolfsberg noch zum verdienten Vizemeister gratulieren.“

Herausragende Spieler: Sebastian Hertelt (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.