Kärntner Liga

Welzenegg verabschiedet sich aus der Kärntner Liga mit einer 2:5 Niederlage gegen Maria Saal

maria-saal skwelzenegg FCIn der Kärntner Liga trafen in der 30. und somit allerletzten Runde dieser Saison der FC Welzenegg und der SK Maria Saal aufeinander. Die Seidler Truppe musste die herbe Klatsche in der letzten Runde so schnell wie möglich vergessen machen und ihren Fokus auf die heutige Partie gegen die Offensiv starken Gäste richten. Doch im Lager des FC Welzenegg war seit Donnerstag abends klar, dass man, egal wie die Partie heute ausgeht, nächste Saison einen Stock tiefer muss.

Neben Ruden auch Welzenegg und Rapid Lienz abgestiegen

In den heutigen Begegnungen der Kärntner Liga duellierten sich nochmals Welzenegg und Rapid Lienz um den vorletzten Platz, der unter Umständen zum Klassenerhalt gereicht hätte. Doch nachdem LASK das Relegationsspiel gegen Liefering verloren hatte musste auch der SV Feldkirchen aus der Regionalliga absteigen. Nun müssen neben Ruden auch Welzenegg und Lienz den Weg in die Unterliga antreten.

Welzenegg kämpfte verbissen, doch Maria Saal war stärker

Welzenegg wollte, nachdem der Abstieg schon vor dem Spiel fixiert war, noch einmal alles geben. Die ersten Minuten verliefen recht ausgeglichen. Die Gäste konnten noch eine Lattenschuss in den Anfangsminuten verbuchen. Mit Fortdauer des Spieles kamen die Maria Saaler etwas besser in Fahrt und fanden auch die eine oder andere Torchance vor. Kurz vor der Pause, als die Heimischen schon an ein 0:0 dachten, erzielte Bernhard Walzl den Führungstreffer für die Gäste nach einem wunderschönen Wechselpass von 40 Metern. Maria Saal drückte, Welzenegg Keeper konnte sich noch vor der Pause aus kurzer Distanz auszeichnen, aber es blieb beim 0:1.

Zwei Elfmeter und eine rote Karte in Hälfte zwei

Die zweite Hälfte verlief recht spannend. Zumal sahen die Zuschauer einen torreichen Durchgang und zum anderen viel Aktion. Welzenegg war sehr bemüht, doch sie kamen nicht durch die Mauer der Gäste. Maria Saal hatte mehr vom Spielgeschehen und so setzte Christoph Nössler einen Kopfball zum 2:0 in die Maschen. Nur eine Minute später, genauer in der 69. Minute, eine harte rote Karte für Dominik Merva wegen angeblichen Handspiel im Strafraum. Den darauffolgenden Strafstoß verwandelte Martin Pöck sicher. In den nächsten Minuten ging es Schlag auf Schlag. Dominic Schriefl vom FC Welzenegg verkürzte aus kurzer Distanz zum 3:1, als gleich postwendend in der 80. Minute Topscorer Da Silva Araujo auf 4:1 stellte. Nächster Elfmeter: Abermals traf Dominic Schriefl, diesmal einen Strafstoß im Nachschuss zum 4:2. Das 5:2 für die Gäste fiel aus einer abseitsverdächtigen Position durch Bernhard Walzl in der 86. Minute und war zugleich der Schlusspunkt im Spiel.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Seidler, Trainer FC Welzenegg

"Kompliment an die Mannschaft, die seit Winter schon wusste, dass es den Verein nicht mehr gibt und die trotz der wirtschaftlichen schwierigen Situation ihr bestes gegeben hat. Wir haben heute gekämpft, aber Maria Saal war williger. Die rote Karte war sehr hart mit wenig Fingerspitzengefühl. Nochmals ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft und danke für die schöne Zeit!"

Lucian Orga, Trainer SK Maria Saal

"Es war heute ein gute Spiel von uns, aber man merkte, dass es das letzte war. Wir agierten in manchen Situationen ungeschickt und unkonzentriert, hätten noch höher gewinnen können."

Herausragende Spieler: Bernhard Walzl (LM), Martin Pöck (LV), Marco Hartlieb (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.