Spieltaganalyse

Runde 3: Spieltaganalyse mit Johann Dorner

runde_ktn03.pngAuch die dritte Runde der Kärntner Liga konnte wieder mit teils überraschenden Ergebnissen aufwarten. Allen voran konnte der SV Spittal einen beeindruckenden 5:1-Erfolg über SVG Bleiburg feiern. Aufsteiger Ferlach ist weiterhin ungeschlagen und der SC Hermagor konnte im dritten Spiel endlich den ersten Sieg in der Kärntner Liga feiern, ebenso wie sich der SK Maria Saal über den ersten Dreier der Saison freuen darf. Wenig glücklich agiert im Moment der ATSV Wolfsberg. Mit 1:3 musste man sich Lienz geschlagen geben. Wie unser Experte Johann Dorner die Ereignisse des Spieltags einordnet und wer für ihn der Gewinner bzw. der Verlierer der Runde ist, lesen Sie hier:


FC St. Veit/Glan – FC Oberwinkler Lendorf 1:1
Zwei Mannschaften, die letzte Saison ziemlich gleichauf waren und heuer wohl vorne mitspielen werden. In der ersten Halbzeit war es ein gegenseitiges Abtasten, durch den Führungstreffer der Gastgeber ist dann etwas mehr Farbe ins Spiel gekommen. Im Endeffekt ein gerechtes Unentschieden.



SV Spittal/Drau – SVG Bleiburg 5:1
Das ist für mich die Überraschung der Runde. Spittal hat einen Blitzstart erwischt und ist sehr früh in Führung gegangen, das ist natürlich optimal gelaufen. Beides sind gestandene Kärntner Liga-Teams, dennoch ist das Ergebnis, vor allem in dieser Höhe, überraschend. Aber es gibt so Tage im Fußball. Ein Lob an die Spittaler Mannschaft, die nach der frühen Führung nachgelegt hat und gegen eine starke Mannschaft aus Bleiburg einen tollen Sieg einfahren konnte.

SV M&R Feldkirchen – SK Treibach 1:1
Treibach ging nach einer Viertelstunde in Führung und hat dieses Ergebnis lange Zeit verteidigt. Torchancen gabs auf beiden Seiten. 15 Minuten vor dem Ende konnte Feldkirchen dann ausgleichen, obwohl die Micheu-Elf ersatzgeschwächt angetreten ist und einige Ausfälle zu kompensieren hatte. Beide Teams werden in dieser Saison in der Tabelle weit vorne zu finden sein.


SV Union Raiba Ruden – SG Nessl Drautal 1:3
Die SG Drautal ist weiter im Vormarsch. Zwar ging der Aufsteiger mit 1:0 in Führung, die Gäste haben sich davon aber nur wenig beeindrucken lassen und den nächsten Auswärts-Dreier eingefahren. Schon der zweite Auswärtssieg im zweiten Auswärtsspiel – sehr starke Leistung der Rovcanin-Elf. Ruden braucht noch ein bisschen Zeit. Nachdem sie mit einem Sieg in die Saison gestartet sind, läuft es mittlerweile nicht mehr ganz so rund.


SK Maria Saal – RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure 3:0
Die WAC/St. Andrä Amateure kommen noch nicht in Schwung. Maria Saal hat die Spielanteile großteils den Gästen überlassen, trotzdem gab es nur wenige Torchancen. Die Hausherren haben die ihren aber eiskalt genützt. Vom Ergebnis her ein klarer Heimsieg, dem Spielverlauf entspricht das aber nicht ganz. Bei der Tatschl-Elf klappt es mit dem Toreschießen noch nicht so richtig. Sie haben aber auch einiges umgestellt, das braucht wohl noch etwas Zeit. Für Maria Saal war es wichtig, den ersten Dreier der Saison zu holen.


SC Fliesen Nessl Die Kärntner Hermagor – Eberndorfer AC 3:0
Der Aufsteiger hat erstmals angeschrieben – und das gleich ziemlich eindrucksvoll mit 3:0. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit geht dieser Sieg auch in Ordnung und ist nach zwei Leermeldungen zu Beginn auch relativ wichtig. Trotz des im Endeffekt klaren Ergebnisses war es bis zum Schluss spannend. Der Sieg sollte Hermagor Auftrieb geben und sie positiver in die Zukunft blicken lassen.


ASCO ATSV Wolfsberg – Rapid Lienz Tirol Milch 1:3
Bis zum Ausschluss von Schlussmann Markus Heritzer wegen Torraubs und dem damit verbundenen Elfmeter für die Gäste, den Senad Tiganj verwandelte, war der Spielverlauf ausgeglichen. Der Ausschluss hat den Gästen in die Karten gespielt. Der Torwart ist ein wichtiger Posten beim ATSV – Heritzer bringt schon seit Jahren gute Leistungen. Die Lienzer haben sich das Spiel dann nicht mehr nehmen lassen, wenngleich man sagen muss, dass der ATSV nicht in Bestbesetzung angetreten ist. Für mich ein überraschender Gäste-Sieg, aber mit einem Mann weniger ist es natürlich sehr schwierig.


ATUS Ferlach – VST Völkermarkt 0:0
Aufsteiger Ferlach ist noch ohne Punkteverlust. Speziell in der Defensive haben sie wiederum nichts anbrennen lassen. Daheim haben sie noch kein Gegentor kassiert, konnten wieder einen Punktezuwachs verbuchen und sind nach drei Runden Tabellenführer der Kärntner Liga. Damit haben sie wahrscheinlich selbst kaum gerechnet. Auch Völkermarkt ist gut aus den Startlöchern gekommen. In jedem Fall besser als letztes Jahr. Auch sie haben ihre Mannschaft umgebaut und dennoch schon fünf Punkte auf dem Konto. Beide Teams können mit dem Start zufrieden sein. Zwar ist das nur eine Momentaufnahme, die Punkte können ihnen aber nicht mehr genommen werden.


Gewinner der Runde: Rapid Lienz Tirol Milch
Verlierer der Runde: SVG Bleiburg

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.