Spieltaganalyse

Runde 12: Spieltaganalyse mit Johann Dorner

runde_ktn12.pngDie 12. Runde der Kärntner Liga hatte es in sich. Es gab nur ein Unentschieden, dreimal konnte die jeweilige Heimmannschaft einen Sieg einfahren und in gleich vier Partien ging das Auswärtsteam als Gewinner vom Platz. Noch dazu war es eine sehr torreiche Runde, denn es fielen 35 Treffer in den acht Begegnungen. Unser Experte Johann Dorner wird für uns diese Spiele noch einmal Revue passieren lassen:


FC St. Veit - Eberndorfer AC 3:1
Der Tabellenletzte ist gut ins Spiel gestartet und gleich nach elf Minuten in Führung gegangen. St. Veit war nach diesem Gegentreffer etwas geschockt und hat länger gebraucht, um wieder ins Match zu finden. Nach einer halben Stunde haben sie verdient den Ausgleich gemacht und dann mit ihrer Leistung in der zweiten Halbzeit einen sicheren Sieg eingefahren. Man hat sich aber klarerweise eine leichtere Partie gegen den Tabellenletzten erwartet, aber mehr als dieser 3:1 Sieg war nicht drin.
SV Union Raiba Ruden - ASCO ATSV Wolfsberg 1:8
Es war kein toller Trainereinstand für Franz Polanz, denn er musste mit seiner Mannschaft zuhause eine sehr hohe Niederlage einstecken. Nach der ersten Halbzeit war schon alles klar, Wolfsberg führte mit 1:4. Der Vizemeister der letzten Saison kommt nun nach einigen Startproblemen endlich auf Touren und feierte in den letzten beiden Partien Kantersiege, denn vor diesem hohen Auswärtserfolg gewann man zuhause gegen ATUS Ferlach mit 7:0. Die Kirisits-Elf konnte sich auf den dritten Tabellenrang vorarbeiten.
SV Spittal/Drau - SK Treibach 3:1
Ein klarer Heimsieg für die Spittaler, der auf einen Doppelschlag gleich nach der Pause zurückzuführen ist. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Oswald konnte das Duell der Verfolger klar für sich entscheiden und sie bleiben mit diesem wichtigen Sieg an Feldkirchen dran. Die Arbeit mit dem Nachwuchs trägt bereits Früchte und mit dieser jungen Mannschaft gehört Spittal für mich zu den Titelfavoriten.
SVG Bleiburg - Rapid Lienz Tirol Milch 2:3
Ein überraschender Auswärtssieg von den Osttirolern, die von Beginn an besser ins Spiel gekommen sind und bereits nach vier Minuten in Führung gehen konnten. Bleiburg konnte sich von diesem Schock nicht mehr erholen. Zwar versuchten beide Mannschaften einen offensiven Fußball zu zeigen, aber nur Lienz konnte daraus Profit schlagen und ging sogar mit 3:0 in Führung. Erst in der allerletzten Minute konnten die Bleiburger den Anschlusstreffer erzielen, aber der kam zu spät und so musste man eine bittere Heimniederlage hinnehmen.
ATUS Ferlach - FC Nassfeld Hermagor Fliesen Nessl 1:1
Hier kam es zur Begegnung zweier Aufsteiger und Ferlach erwischte einen perfekten Start, denn in der vierten Minute konnte man bereits über den Führungstreffer jubeln. Der Ausgleich fiel erst in der Nachspielzeit, die Höhepunkte verlagerten sich also auf die Anfangs- bzw. Schlussminuten. Ferlach hat zwar das Spiel bestimmt, aber einfach zu viele gute Möglichkeiten auf ein Tor vergeben. Man scheiterte also an der eigenen Abschlussschwäche und natürlich ist es bitter, so spät einen Ausgleich hinnehmen zu müssen.
SK Maria Saal - SV M&R Feldkirchen 0:5
Feldkirchen ist weiterhin auf Titelkurs und das klare Ergebnis spricht eindeutig für sich. Sie sind gut in die Auswärtspartie gestartet, konnten schon in der sechsten Minute einen Treffer erzielen. Außerdem haben sie das Spiel über 90 Minuten kontrolliert und der Sieg war absolut verdient. Für den SK Maria Saal war es eine bittere Heimniederlage. Nach der guten letzten Saison, wo man im vorderen Drittel mitmischen konnte, läuft es heuer einfach noch nicht für die Seidler-Elf.
FC Oberwinkler Lendorf - VST Völkermarkt 3:1
Völkermarkt konnte zwar in Führung gehen, aber Lendorf fand dann schlussendlich doch zu seiner Heimstärke zurück, nachdem man in den letzten drei Saisonspielen immer remisiert hat. Entscheidend dafür war wohl der Elfmeter für Lendorf gleich nach der Pause. Ein Doppelschlag in den letzten zehn Minuten hat das Team von Trainer Alois Morgenstern dann auf die Siegerstraße zurückgeführt. Völkermarkt hat verabsäumt, das 2:0 zu machen und in Lendorf einen Eintorevorsprung zu halten ist einfach unmöglich.
RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure - SG Nessl Drautal 0:2
Die Amateure aus St. Andrä scheitern immer wieder an der Chancenauswertung, Drautal war in dieser Hinsicht einfach die cleverere Mannschaft. Spielerisch war man den Oberkärntnern zwar ebenbürtig, aber ohne Tore kann man eben kein Spiel gewinnen. Nach der roten Karte in der 72. Minute gegen die Heimischen war die Sache dann gegessen. Nachdem die SG Drautal einen Durchhänger hatte ist man mit diesem Auswärtserfolg wieder vorne dabei.

Gewinner der Runde: SV Spittal/Drau, SV M&R Feldkirchen

Verlierer der Runde: SK Maria Saal, SV Union Raiba Ruden

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!


von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.