Spielberichte

Völkermarkt besiegt Köttmannsdorf 2:0

Zu einem interessanten Aufeinandertreffen kam es in der 25. Runde der Kärntner Liga. Auf der einen Seite die spielstarken Kicker des VST Völkermarkt, auf der anderen die kampfstarken, aber ersatzgeschwächten Burschen des ASKÖ Köttmannsdorf. Am Ende siegte der Favorit Völkermarkt mit 2:0 und festigt damit Rang zwei in der Tabelle.

UEFA-Pro-Lizenz für Perz

Unter der Woche hatte Köttmannsdorf-Trainer Rudi Perz schon ein Erfolgserlebnis. Er schloss die höchste Trainer-Prüfung, die UEFA-Pro-Lizenz, mit gutem Erfolg ab. Die half ihm aber nicht bei der Aufstellung. Denn Perz musste seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche (1:3 bei der Rot-Orgie gegen Köttmannsdorf) gleich an vier Positionen ändern. Statt Christian Hutter, Jakob Orgonyi, Aner Mandzic und Daniel Globotschnig spielten Mathias Tschofen, Michael Jakopitsch, Patrick Benko und Manuel Schüttelkopf.

Völkermarkt-Trainer Kurt Stuck hat gegenüber dem 2:0 gegen Steinfeld seine Mannschaft nur an einer Position geändert. Der vom Maturastress befreite Fabian Schubert spielte statt Fabian Ladinig.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und hatten nach zehn Minuten ihre erste Chance. Tschofen trat einen Freistoß, Stephan Bürgler verlängerte per Kopf auf Christian Schimmel. Für eine Torchance war der Winkel aber zu spitz. Kurz danach spielte Bürgler einen Pass auf Schüttelkopf, doch Völkermarkt-Keeper Mario Mairitsch hält.

Nach knapp einer halben Stunde kam auch Völkermarkt gefährlich vors Tor. Mario Presterl spielt auf Thomas Skofitsch, doch desse Schuss wurde eine sichere Beute von Köttmannsdorf-Keeper Marc Baumgartner. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

In der 52. Minute hatte Bürgler die Chance auf die Führung für Köttmannsdorf, doch Mairitsch parierte den Drehschuss.

Völkermarkt spielte abgeklärt und ging in der 66. Minute in Führung. Zuerst verlor Christopher Sauerschnig den Ball im Köttmannsdorf-Strafraum, kämpfte sich diesen aber zurück und traf ins rechte Kreuzeck - 1:0.

Köttmannsdorf hatte zehn Minuten die Chance auf den Ausgleich, doch ein Hammer von Janschitz aus 35 Metern wurde eine Beute von VST-Schlussmann Mairitsch. Und statt 1:1 hieß es dann am Ende 2:0 für Völkermarkt, weil Sauerschnig bei einem Konter vor Köttmannsdorf-Keeper Baumgartner an den Ball kam, diesen am Goalie vorbei ins Tor spitzelte.

 

Stimmen zum Spiel

Jürgen Riepl, Sektionsleiter Völkermarkt: Es war ein sehr interessantes Spiel, in dem wir eindeutig überlegen waren. In der zweiten Hälfte gab es tollen Fußball zu sehen. Wir sind mit unserem Lauf sehr zufrieden.

Rudi Perz, Trainer Köttmannsdorf: Manchmal weiß man nicht, warum man es verdient hat zu verlieren. Völkermarkt war ohne Torchance und macht zwei Treffer. Wir haben eine taktisch sehr gute Leistung geboten. 

 

Die Besten: Sauerschnig, Grilz bzw. Bürgler, Janschitz.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.