Spielberichte

Klarer Sieg von SV Feldkirchen gegen ASKÖ Köttmannsdorf

Zum Auftakt der 29. Runde der Kärntner Liga empfing der SV Feldkirchen den ASKÖ Köttmannsdorf. Es war auch das Aufeinandertreffen der beiden Kumpels Robert Micheu (Trainer Feldkirchen) und Rudi Perz (Trainer Köttmannsdorf), der mit einer Überraschung spekulierte. Dieser machten aber seine eigenen Spieler einen Strich durch die Rechnung. Feldkirchen siegte klar mit 3:0.

Unnötiger Ausschluss von Bürgler

Feldkirchen-Trainer Robert Micheu spielte mit der gleichen Startelf wie beim 2:0 gegen Treibach. Köttmannsdorf-Coach Rudi Perz hat seine Startformation gegenüber dem 2:1-Heimsieg gegen Landskron nur an einer Position verändert. Statt Oliver Winter spielte Michael Jakopitsch.

Die Hausherren übernahmen gleich von Beginn an das Kommando. Sofort war klar: Die Feldkirchner wollten ihren Lauf fortsetzen. Nach den Kantersiegen gegen Steinfeld (6:1) und in Völkermarkt (5:2) sowie dem 2:0 gegen Treibach sollte im letzten Heimspiel der Saison der nächste Dreier folgen. 

Die Spieler setzten die Vorgaben des Trainer sehr gut um und gingen nach gut 20 Minuten in Führung. Nach einem Eckball kam es zu einem Gestocher im Strafraum. Der mit nach vor gerückte Verteidiger Florian Hausdorfer schaltete am schnellsten und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Danach spielte eine unnötige Aktion von Kötmannsdorf-Stürmer Stephan Bürgler den Feldkirchnern in die Karte. Bürgler, der acht Minuten zuvor schon Gelb gesehen hatte, trat die Fahne an der Mittelauflage um - und kassierte dafür von Schiedsrichterin Tanja Hausott die gelb-rote Karte.

Damit war die Partie praktisch entschieden. Köttmannsdorf, das schon zuvor weniger Spielanteile hatte, war nun überhaupt nicht mehr in der Lage, dem Feldkirchner Angriffsspiel etwas entgegen zu setzen.

Die logische Folge war das 2:0 durch Mathias Regal. Der Kapitän nahm sich den Ball im Strafraum mit und köpfelte ihn über den herauseilenden Köttmannsdorf-Keeper Marc Baumgartner ins Tor.

Kurz nach dem Seitenwechsel folgte schon das 3:0. Feldkirchen-Goalgetter Michael Fischer konnte von Baumgartner im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Den dafür diktierten Elfmeter verwandelte Regal sicher zum Endstand.

Stimmen zum Spiel

Peter Kowal, SV Feldkirchen: Köttmannsdorf fiel nur durch übertriebene Härte auf. Es war ein ungefährderter 3:0-Sieg.

Rudi Perz, Trainer Köttmannsdorf: "Wir haben uns durch eine grobe Dummheit selbst geschwächt. Das Ergebnis schmeichelt uns noch."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.