Spielberichte

SV Spittal feiert Derbysieg gegen SV Sachsenburg

In der zweiten Runde der neuen Saison der Kärntnerliga trafen heute der SV Spittal/Drau und Aufsteiger SV Sachsenburg aufeinander. Der SV Spittal konnte mit seiner extrem jungen Mannschaft (alle Spieler Jahrgang 91 und jünger) gegen einen starken SV Sachsenburg mit 2:1 bestehen. Die Partie war hart umkämpft, aber Spittal vergab sogar noch einen Elfmeter und deshalb geht der Sieg für die Lieserstädter am Ende absolut in Ordnung.

Schnelles Tor

Die Partie war noch keine fünf Minuten alt, als die heimischen Fans bereits das erste Mal Grund zum jubeln hatten. Ein hoher und weiter Ball kam zu Daniel Urbas, der marschierte zwischen zwei Verteidigern durch wobei diese auch noch mit Tormann Takats zusammenliefen und schoss so zum 1:0 ein. Sachsenburg blieb davon aber wenig beeindruckt und kam bereits in der 29. Minute zum Ausgleich. Ein Freistoß wurde flach in die Tiefe gespielt, die Hintermannschaft des SV Spittal schlief ein wenig und so konnte sich Sachsenburgs Topgoalgetter Mario Zagler in die Torschützenliste eintragen lassen. Das Spiel blieb weiter hart umkämpft, vor der Pause passierte aber nichts mehr und es ging mit dem 1:1 auch in die Kabinen.

Elfer vergeben, keine Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel auf Messers Schneide. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, doch der Torjubel sollte sich nur auf Seiten der Heimelf einstellen. In der 65. Minute passte Habunek auf Brdjanovic, der passte weiter auf Urbas, doch der Topgoalgetter der Spittaler zeigte sich uneigennützig und legte nochmals für Davor Bubanja auf, der zum 2:1 einschießen konnte. In der 75. Minute hatte Spittal die Chance den Sack zuzumachen, doch Daniel Urbas scheiterete mit einem Foulelfer an Sachsenburg Goalie Stefan Takats. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff offen und hart umkämpft, doch Sachsenburg wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen und die jungen Spittaler durften sich über einen sehr emotionalen Derbysieg freuen.

Wolfgang Oswald, Trainer des SV Spittal/Drau: "Ein sehr hart erkämpfter Sieg meiner jungen Mannschaft gegen eine sehr starke Sachsenburger Elf. Unser Kampfgeist und Kollektiv haben uns heute den Sieg gebracht."

Erich Knaller, Trainer des SV Sachsenburg: "Das war ein sehr schlechtes Spiel von uns und der Sieg von Spittal geht deshalb auch in Ordnung. Es war aber ein allgemein ganz schlechtes Kärntnerligaspiel und deshalb schauen wir auch schon wieder auf die nächste Partie."

Die Besten: Graf, Bubanja, Krieber bzw. Keiner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.