Unterliga Ost

ASV St. Margarethen/Lav.: "Mit der Jugend ans Ziel!"

Das Konzept, welches vor einiger Zeit für die Mannschaft des ASV St.Margarethen/Lav. aus der Unterliga Ost durch Trainer Herwig Kreuzer und Obmann Hubert Christöfl erstellt wurde, soll heuer endgültig Früchte tragen. Durch die Förderung junger Spieler aus der Nachwuchsmannschaft und der direkten Umgebung wird heuer das erklärte Ziel klar vorgegeben und anvisiert, nämlich der Aufstieg in die „Kärntner Liga“.

Nach dem Aufstieg in der Saison 2012/2013 mischten die Mannen des ASV St.Margarethen/Lav. in der Unterliga-Ost als Neuling gleich kräftig mit. Schlussendlich verpasste man lediglich wegen zwei Punkten die Relegation um den Aufstieg in die Liga und musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

"Der Erfolg gibt uns recht!"

„Das Konzept funktioniert und der Erfolg gibt uns Recht“, verweist Trainer Herwig Kreuzer auf die Tatsache junge ehrgeizige Spieler aus der Nachwuchsmannschaft und der Umgebung in die Kampfmannschaft einzubauen. „Wir besitzen ein Mörder-Team, haben viele junge Talente mit Potenzial und der Konkurrenzkampf belebt das Team noch mehr“ so Kreuzer weiter.
In das gleiche Horn stößt Obmann Hubert Christöfl. Er erwähnt gegenüber „ligaportal.at“, dass besonders das Kollektiv der Mannschaft hervorzuheben ist. Durch die Geschlossenheit und dem Selbstvertrauen wird ein Platz unter den TOP 3 angestrebt, wobei erklärtes Ziel natürlich der Aufstieg ist.

Ruhige Vorbereitungszeit

Die Vorbereitungen für die neue Saison verliefen eher ruhig. Auf Testspiele wurde verzichtet, wobei letztes Wochenende der bereits traditionelle „Rosencup“ im Stadion der St.Margarethner abgehalten wurde. Zu diesem Einladungsturnier, welches die Hausherren gewannen, nahmen auch die Vereine aus St. Andrä, Eitweg und Bad St.Leonhard teil.

Sechs Zugänge, kein einziger Abgang

Am Transfermarkt war der Verein fleißiger. Den sechs Zugängen, allesamt junge Spieler (Michael Moitzi und Johannes Unegg aus dem Nachwuchs, Patrick Pirker und Dorian Baumgartner vom ATSV Wolfsberg, Daniel Grillitsch aus Preitenegg und Lukas Wuggenig aus Eitweg) stehen keine Abgänge gegenüber.

"Wir nehmen auch den Cup sehr ernst!"

Das Spiel der ersten Runde im KFV-Cup nimmt Trainer Kreuzer sehr ernst: „Trotz fünf Ausfällen wollen wir natürlich das erste Pflichtspiel in der neuen Saison gewinnen. Die jungen Spieler können dort gleich aufzeigen und den Weg in die Mannschaft finden. Zugleich ist es das letzte Spiel vor dem Meisterschaftsbeginn, daher werden wir mit äußerster Konzentration und Siegeswillen auftreten“.

Auch das erste Meisterschaftsspiel verspricht gleich ein Leckerbissen zu werden, es kommt nämlich zum Schlagerspiel im Rosenstadion gegen den SC Globasnitz, der für Trainer Kreuzer und Obmann Christöfl ebenfalls zum Favoritenkreis der Meisterkandidaten zählt. Außerdem sei gesagt, dass Stammtorhüter Weisshaupt Bernhard zum ersten Mal nach seiner schweren Verletzung (Anm. Kieferbruch) ausgerechnet gegen den damaligen Gegner wieder im Kasten der Lavanttaler stehen wird.

Zitat von Trainer Herwig Kreuzer: „Berni ist ein Vorbild für uns Alle. Wie gut er seine Verletzung verkraftet hat und so schnell wieder einsatzbereit war ist bemerkenswert und wird uns allen Kraft für die Saison geben“.

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die junge Truppe aus St.Margarethen in dieser Saison schlagen wird und wünschen alles Gute für die Spiele im Jahr 2014/15.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.